Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule von Renate Rasch | Eine Studie zu Herangehenseisen von Grundschulkindern an anspruchsvolle Textaufgaben und Schlussfolgerungen für eine Unterrichtsgestaltung, die entsprechende Lösungsfähigkeiten fördert | ISBN 9783881203111

Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule

Eine Studie zu Herangehenseisen von Grundschulkindern an anspruchsvolle Textaufgaben und Schlussfolgerungen für eine Unterrichtsgestaltung, die entsprechende Lösungsfähigkeiten fördert

von Renate Rasch
Buchcover Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule | Renate Rasch | EAN 9783881203111 | ISBN 3-88120-311-7 | ISBN 978-3-88120-311-1
Leseprobe

Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule

Eine Studie zu Herangehenseisen von Grundschulkindern an anspruchsvolle Textaufgaben und Schlussfolgerungen für eine Unterrichtsgestaltung, die entsprechende Lösungsfähigkeiten fördert

von Renate Rasch
Eine Studie zu Herangehensweisen von Grundschulkindern an anspruchsvolle Textaufgaben, und Schlussfolgerungen für eine Unterrichtsgestaltung, die entsprechende Lösungsfähigkeiten fördert:
Unter anderem trieb auch die Neugier die vorliegende Arbeit voran: Wie bearbeiten Grundschulkinder in gemeinschaftlicher Lösungsarbeit problemhaltige Textaufgaben, wenn es ihnen keiner vormacht, wenn sie die Bearbeitung der Aufgabe vor allem auf ihrem mathematischen und ihrem Alltagswissen aufbauen ohne gutgemeinte Ratschläge und Lösungshinweise der Lehrenden. Eigenständiges Lernen also gerade dort, wo sich die Lösungssuche erwiesenermaßen schwierig gestaltet?
Wenn man mit anspruchsvollen Textaufgaben in die Schule geht und auf Kinder trifft, für die es spannend ist, nach den Lösungen zu suchen, erleichtert es den mitunter etwas holprigen Forschungsweg.