Beethoven auf Reisen von Michael Ladenburger | ISBN 9783881881494

Beethoven auf Reisen

von Michael Ladenburger
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Ladenburger
Reihe herausgegeben vonNicole Kämpken
Reihe herausgegeben vonMichael Ladenburger
Buchcover Beethoven auf Reisen | Michael Ladenburger | EAN 9783881881494 | ISBN 3-88188-149-2 | ISBN 978-3-88188-149-4
interessierte Laien, Fachleute, Sozialhistoriker, Musiker, Musikwissenschaftler

Beethoven auf Reisen

von Michael Ladenburger
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Ladenburger
Reihe herausgegeben vonNicole Kämpken
Reihe herausgegeben vonMichael Ladenburger
In unserer Zeit hat das Reisen eine große Bedeutung. Man reist, um Verwandte oder Freunde zu besuchen, um Abstand von Alltag zu gewinnen oder aus geschäftlichen Gründen. Musiker reisen, um ihre Kunst möglichst vielen Menschen auf der Welt näherzubringen. Schon Wolfgang Amadeus Mozart oder Felix Mendelsson Bartholdy waren ständig auf Konzertreisen. Wie war das aber bei Beethoven? Zweimal hat er sich auf die lange Reise von Bonn nach Wien begeben, um beim zweiten Mal für immer dort zu bleiben. Warum war er ansonsten unterwegs und wohin? Wie reiste man damals überhaupt? Zu Fuß, mit dem Schiff oder per Postkutsche?