Jesus begegnen von Viola Maria Seifert | Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Stationen Kl. 1+ 2 | ISBN 9783882074307

Jesus begegnen

Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Stationen Kl. 1+ 2

von Viola Maria Seifert
Buchcover Jesus begegnen | Viola Maria Seifert | EAN 9783882074307 | ISBN 3-88207-430-2 | ISBN 978-3-88207-430-7

Jesus begegnen

Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Stationen Kl. 1+ 2

von Viola Maria Seifert
In 13 kompetenzoprientierten Unterrichtsbausteinen, mit vielfältigem Bild- und Textmaterial, entfaltet Viola M. Fromme-Seifert in ihrem neuen Buch „Jesus begegnen“ „ein breites Spektrum aus fundierten Grundlagen, sinnvoll aufeinander folgenden Schritten und vielfältigen methodischen Impulsen und Materialien. So eröffnet sie kreativen LeserInnen ein Panorama für eigene Wege, die die Kinder bei ihrem Gehen begleiten, ernst nehmen und es ermöglichen, Jesus auf eigene Weise zu begegnen.“ (Rainer Oberthür)
Ziva und David, ein Zwillingspärchen aus der Zeit Jesus, hilft ihnen dabei. Sie erzählen den Kindern in der Rahmengeschichte von Ihren Begegnungen mit Jesus. Über ihre Geschichten ziehen sie die Kinder in die Zeit und Umwelt der Bibel und machen diese lebendig. Die wunderbaren Illustrationen von Meike Degener geben Ziva und David ein Gesicht.
Jesus begegnen ermöglicht Kindern der 1. und 2. Klasse im Religionsunterricht lebendige Jesusgeschichten kennenzulernen, die von seinen Zeichen und Wundern, seinem Charisma und seiner Botschaft erzählen.
Das Buch lädt mit einem Baukasten aus 13 Teilen Lehrer/innen und Lernende im Religionsunterricht zu einer Zeitreise in das antike Israel ein. Ein Lernzirkel präsentiert acht Stationen und entsprechendes Organisationsmaterial. Den Einheiten vorangestellt, findet sich eine kurzer Überblick zu entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Hintergründen der Schulanfangsphase, sowie Tipps zum Klassenmanagement.
Alle Ideen und Bausteine wurden mit Schulanfänger/innen erprobt und haben ihnen einen (neuen) Weg in die Begegnung mit Jesus ermöglicht.