Roadtrips zu Gottesfrage | Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht | ISBN 9783882074772

Roadtrips zu Gottesfrage

Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht

herausgegeben von Mirjam Schambeck und Winfried Verburg
Mitwirkende
Herausgegeben vonMirjam Schambeck
Herausgegeben vonWinfried Verburg
Buchcover Roadtrips zu Gottesfrage  | EAN 9783882074772 | ISBN 3-88207-477-9 | ISBN 978-3-88207-477-2

Roadtrips zu Gottesfrage

Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht

herausgegeben von Mirjam Schambeck und Winfried Verburg
Mitwirkende
Herausgegeben vonMirjam Schambeck
Herausgegeben vonWinfried Verburg
Die Roadtrips zur Gottesfrage hatten ihren Anfang beim 14. Arbeitsforum für Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum im Frühjahr 2019. Das vorliegende Buch dokumentiert die Suchbewegungen dieser Tagung, erweitert den Diskurs aber um Aspekte, die auf der Tagung noch nicht bearbeitet und diskutiert wurden. „Der Religionsunterricht weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen und ermöglicht eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche“, so die erste Zielbestimmung des Beschlusses zum Religionsunterricht in der Schule der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland von 1974.
Die Suchbewegungen dieser Roadtrips zur Gottesfrage garantieren nicht, ans Ziel zu kommen. Sie wollen aber anregen, die Reise fortzusetzen und Mut machen, sich im Religionsunterricht mit den Schüler*innen weiter sowohl intellektuell als auch existentiell dieser Frage auszusetzen, um dem großen Geheimnis Gott nachzuspüren, sei es als Reisende*r oder als Reisebegleiter*in für Schüler*innen.

Pädagogische Stiftung Cassianeum in Donauwörth in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Leiter der Schulabteilungen der deutschen Diözesen (KOLEISCHA), der Arbeitsgemeinschaft atholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) und dem Deutschen Katecheten-Verein (dkv).