Stadt, Land, Fluss von Steffi Buchholz | Allgemeine Topografie - nicht nur für Reiseverkehrskaufleute | ISBN 9783882645781

Stadt, Land, Fluss

Allgemeine Topografie - nicht nur für Reiseverkehrskaufleute

von Steffi Buchholz
Buchcover Stadt, Land, Fluss | Steffi Buchholz | EAN 9783882645781 | ISBN 3-88264-578-4 | ISBN 978-3-88264-578-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Stadt, Land, Fluss

Allgemeine Topografie - nicht nur für Reiseverkehrskaufleute

von Steffi Buchholz
Ziel dieses Buches ist die Aufarbeitung von Defiziten in der allgemeinen Topografie; es widmet sich ganz der Frage „Was liegt wo?“. Berücksichtigung findet vor allem die politische und naturräumliche Gliederung der Erde; aber auch wirtschaftliche und touristische Aspekte werden angesprochen - die 3. Auflage wurde gründlich aktualisiert.
Mit „Stadt, Land, Fluss“ sind angehende Reiseverkehrskaufleute bestens auf die Arbeit mit Kunden vorbereitet - und können dem speziellen Geografieunterricht in der Berufsschule besser folgen. Das Buch wendet sich aber nicht nur an Reiseverkehrskaufleute, sondern an alle, für die gute allgemeine Geografiekenntnisse zur beruflichen Fachkompetenz gehören - z.. B. auch an Speditionskaufleute und Außenhandelskaufleute - aber auch an jeden, der seine Allgemeinbildung auffrischen möchte.
Als Arbeitsbuch konzipiert, stellt dieses Werk die Kartenarbeit in den Vordergrund. Wiederholtes Beschriften immer wieder neuer und detaillierterer Karten lässt langsam aber sicher ein Bild der lokalen Gegebenheiten vor dem geistigen Auge des Bearbeiters entstehen. Sinnloses Auswendiglernen erübrigt sich. Da Lernen über Wiederholen stattfindet, ist die Arbeit mit diesem Buch der richtige Weg zu mehr geografischem Wissen.
Die Kontinente werden in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit für den Reiseverkehr abgehandelt. Die deutschsprachigen Länder und Europa nehmen naturgemäß den größten Raum ein. Es folgen die Kontinente Amerika, Asien, Australien und Afrika. Das Buch bietet über die zahlreichen Aufgaben, Wiederholungs- und Vertiefungsfragen hinaus dem Bearbeiter die Möglichkeit, die Materialien (Karten) zu nutzen, um sich mehr als das verlangte geografische Wissen anzueignen, indem zum Beispiel alle Karten vollständig beschriftet und farbig gestaltet werden.