Das Gute in den Dingen von Emanuele Coccia | Werbung als moralischer Diskurs | ISBN 9783883963631

Das Gute in den Dingen

Werbung als moralischer Diskurs

von Emanuele Coccia, aus dem Italienischen übersetzt von Lilja Walliser
Buchcover Das Gute in den Dingen | Emanuele Coccia | EAN 9783883963631 | ISBN 3-88396-363-1 | ISBN 978-3-88396-363-1

Das Gute in den Dingen

Werbung als moralischer Diskurs

von Emanuele Coccia, aus dem Italienischen übersetzt von Lilja Walliser
Deutsche Erstausgabe.
Marshall McLuhan hat einmal behauptet, die Metropole von heute sei ein Klassenzimmer, in dem die Werbung den Lehrplan schreibt. Jedem, der wachen Blicks durch eine beliebige Großstadt geht, bestätigt sich dieser Befund. Auf den Mauern, die seit jeher Träger des öffentlichen Diskurses sind, prangen nicht mehr Götter und Helden, Gesetze und denkwürdige Begebenheiten, sondern Konsumgüter, die von uns hergestellt, erworben, verkauft und begehrt werden. Wenn aber das Gute vom Himmel der Ideen in die Dinge herabgestiegen ist, bedarf es eines moralischen Hyperrealismus, um das Ethos unserer Zeit zu verstehen.