Realismus | Materialismus | Kunst von Tristan Garcia | ISBN 9783883963648

Realismus | Materialismus | Kunst

von Tristan Garcia, Reza Negarestani und McKenzie Wark, mit Elie Ayache und weiteren, herausgegeben von Armen Avanessian und Suhail Malik, aus dem Englischen übersetzt von Ronald Voullié
Mitwirkende
Autor / AutorinTristan Garcia
Autor / AutorinReza Negarestani
Autor / AutorinMcKenzie Wark
Herausgegeben vonArmen Avanessian
Zusammen mitElie Ayache
Zusammen mitAmanda Beech
Zusammen mitRay Brassier
Zusammen mitMikko Canini
Zusammen mitChristoph Cox
Zusammen mitIain Hamilton Grant
Herausgegeben vonSuhail Malik
Zusammen mitNick Srnicek
Übersetzt vonRonald Voullié
Buchcover Realismus | Materialismus | Kunst | Tristan Garcia | EAN 9783883963648 | ISBN 3-88396-364-X | ISBN 978-3-88396-364-8

Realismus | Materialismus | Kunst

von Tristan Garcia, Reza Negarestani und McKenzie Wark, mit Elie Ayache und weiteren, herausgegeben von Armen Avanessian und Suhail Malik, aus dem Englischen übersetzt von Ronald Voullié
Mitwirkende
Autor / AutorinTristan Garcia
Autor / AutorinReza Negarestani
Autor / AutorinMcKenzie Wark
Herausgegeben vonArmen Avanessian
Zusammen mitElie Ayache
Zusammen mitAmanda Beech
Zusammen mitRay Brassier
Zusammen mitMikko Canini
Zusammen mitChristoph Cox
Zusammen mitIain Hamilton Grant
Herausgegeben vonSuhail Malik
Zusammen mitNick Srnicek
Übersetzt vonRonald Voullié
Reihe SPEKULATIONEN
Mit Beiträgen von Elie Ayache, Amanda Beech, Ray Brassier, Mikko Canini, Christoph Cox, Tristan Garcia, Iain Hamilton Grant, Reza Negarestani, Nick Srnicek, McKenzie Wark u. a.
Realismus Materialismus Kunst setzt die mit Realismus Jetzt [IMD 347] 2013 initiierte Einführung der lose unter dem kontroversen Label 'Spekulativer Realismus' zusammengefassten Philosophen und Theoretiker fort. Der Band stellt eine Reihe von Essays vor, die mit dem philosophischen Begriffsinstrumentarium des Realismus und Materialismus unterschiedliche kulturelle Disziplinen und Praktiken befragen. Führen die Entwicklungen in der Wissenschaft zu neuen Normen und Kriterien des künstlerischen Urteils? Kann die Kunst das Problem des Rezipienten beseitigen, der seinen Blick auf eine Welt richtet, die ihm teilnahmslos gegenübersteht? Wie verändern sich die Konzepte der Autorschaft und Repräsentation, wenn man die auf den künstlerischen Arbeitsprozess einwirkenden materiellen Kräfte anerkennt? Die Kunst wird nicht einfach vom neuen Denken umgestaltet – sie ist vor allem auch eine Verfahrensweise, um die Inhalte des neuen Denkens zu erfassen und ihnen einen anderen Raum zu geben – jenseits aller Auseinandersetzungen im rein philosophischen Rahmen.