Jesus als Mystiker? von Thomas Michael Kiesebrink | Mystik als Interpretationskategorie für die neutestamentliche Wissenschaft am Beispiel der synoptischen Tradition | ISBN 9783884051320

Jesus als Mystiker?

Mystik als Interpretationskategorie für die neutestamentliche Wissenschaft am Beispiel der synoptischen Tradition

von Thomas Michael Kiesebrink
Buchcover Jesus als Mystiker? | Thomas Michael Kiesebrink | EAN 9783884051320 | ISBN 3-88405-132-6 | ISBN 978-3-88405-132-0
Inhaltsverzeichnis 1

Jesus als Mystiker?

Mystik als Interpretationskategorie für die neutestamentliche Wissenschaft am Beispiel der synoptischen Tradition

von Thomas Michael Kiesebrink

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 13
1.1 Vorhaben und methodische Überlegungen 13
1.2 Das Thema „Mystik“ in der neutestamentlichen
Wissenschaft
12
1.2.1 Ein forschungsgeschichtlicher Rückblick 13
1.2.2 Die Kategorie „Mystik“ in der jüngeren Forschung 22
2 Was ist Mystik? 31
2.1 Mystik im Kontext 31
2.1.1 Theologie 31
2.1.2 Religionswissenschaft 40
2.1.3 Religionspsychologie 47
2.2 Bestimmung des Mystikbegriffs 53
3 Mystik im religionsgeschichtlichen Umfeld 59
3.1 Apokalyptik 59
3.1.1 1 und 2 Henoch 63
3.1.2 Die Apokalypse des Abraham 70
3.1.3 Das Testament Abrahams 71
Inhaltsverzeichnis | 11
12 | Jesus als Mystiker?
3.1.4 Die Apokalypse des Zephanja 73
3.1.5 Das Testament Levis 75
3.1.6 Die Schau der himmlischen Welt 77
3.1.6.1 Die himmlische Welt 77
3.1.6.2 Die Schau Gottes 79
3.1.6.3 Der Himmelsreisende 84
3.1.7 Spirituelle Praxis 90
3.1.8 Ergebnisse 100
3.2 Philo von Alexandrien 103
3.2.1 Die ekstatische Gotteserfahrung 107
3.2.2 Himmelsreisen und Gottesschau 117
3.2.3 Spirituelle Praxis 129
3.2.3.1 Fazit: Kategorien spiritueller Praktiken 143
3.2.3.2 Kognitive Übungen und Imaginationstechniken 143
3.2.3.3 Räumlicher Rückzug und sinnliche Regulierung 144
3.2.3.4 Restriktion körperlicher Bedürfnisse 145
3.2.3.5 Textbasierte Praktiken –
Allegorese, hymnische Dichtung 145
3.2.4 Ergebnisse 146
Vorwort | 13
4 Mystik in der synoptischen Tradition 149
4.1 Taufe (Mk 1,9–11 parr.) 151
4.1.1 Vers 9 153
4.1.2 Vers 10 155
4.1.3 Vers 11 159
4.2 Versuchung (Mk 1,12–13 parr.) 165
4.2.1 Vers 12 167
4.2.2 Vers 13 169
4.2.2.1 Vers 13a 170
4.2.2.2 Vers 13b 173
4.2.2.3 Die Satansfigur 176
4.2.2.4 Vers 13c 180
4.2.2.5 Vers 13d 183
4.3 Ergebnisse 190
4.4 Die Vision vom Satanssturz (Lk 10,18) 193
4.4.1 Begriffsanalyse: θεωρέω, ἀστραπή, οὐρανός, πίπτω 194
4.4.2 Traditionsgeschichtlicher Hintergrund 199
4.4.3 Ergebnisse 201
4.5 Die Verklärung (Mk 9,2–8 parr.) 203
4.5.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede 205
14 | Jesus als Mystiker?
4.5.2 Literarische Gattung und
traditionsgeschichtlicher Hintergrund 207
4.5.2.1 Das Schema der Sinaitheophanie
und theophane Motivvorgaben 208
4.5.2.2 Das apokalyptische Schema und
apokalyptische Motivvorgaben 213
4.5.3 Das Verb μεταμορφοῦσθαι 217
4.5.4 Verwandlungsvorstellungen bei Philo 219
4.5.5 Ergebnisse 223
5 Jesus als Mystiker? 226
5.1 Methodische Besinnung: Die Kategorie
„Erinnerung“ in der jüngeren Jesusforschung 227
5.2 Spirituelle Praxis 234
5.2.1 Askese 234
5.2.2 Einsamkeit und Gebet 241
5.3 Außergewöhnliche Erfahrungen 246
5.4 Ergebnisse 252