Auf der Pfaueninsel von Wolf Jobst Siedler | Spaziergänge in Preußens Arkadien | ISBN 9783886808694

Auf der Pfaueninsel

Spaziergänge in Preußens Arkadien

von Wolf Jobst Siedler
Buchcover Auf der Pfaueninsel | Wolf Jobst Siedler | EAN 9783886808694 | ISBN 3-88680-869-6 | ISBN 978-3-88680-869-4
Leseprobe
Günter Kunert / Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Dieser Band hat ein geistiges Volumen, dem so viele umfangreichere Geschichtswerke nicht im mindesten entsprechen können.“

MITTELDEUTSCHE ZEITUNG : Ein Klassiker der leichthändigen und herzensklugen Kulturgeschichtsschreibung in neuer Ausstattung.

Auf der Pfaueninsel

Spaziergänge in Preußens Arkadien

von Wolf Jobst Siedler
Eine preußische Insel im Strom der Zeit

»Über Preußen und seine Geschichte ist in den vergangenen Jahren viel geschrieben worden. Aber noch nie, soweit zu sehen, wurde der Versuch unternommen, die preußische Geschichte, ihre Höhepunkte und Niederungen, aus der Perspektive eines einzigen Schauplatzes darzustellen, eines winzigen Ortes, der mit dem großen Kurfürsten in die Geschichte trat und mit Hitlers Untergang wieder aus der Geschichte verschwand.« Die Zeit

Die Pfaueninsel, die lange Zeit nur eine unter vielen Inseln im Flusslauf der Havel war, wird erst durch die wunderliche Liebhaberei eines Kurfürsten und dann durch die unerlaubte Liebschaft eines Prinzen in die Geschichte geholt. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ist die Pfaueninsel im Besitz des Hauses Hohenzollern und mit den Namen von preußischen Königen und Künstlern verbunden.
Sie erweist sich als ein Schauplatz preußischer Geschichte, von dem tatsächliche wie legendenhafte, große wie unbedeutende Ereignisse überliefert sind. Es ist der Ort, wo Alchimisten ihr dunkles Handwerk trieben, preußische Prinzen vor der Revolution von 1848 Zuflucht suchten und Hitlers Adjutanten das Testament des Diktators aus dem eingeschlossenen Berlin nach draußen brachten.
Dieser zum Klassiker gewordene Essay Wolf Jobst Siedlers, vor Jahren in der Reihe »Corso« und später als Fotobildband erschienen, wird nun als schöner, mit historischen Illustrationen geschmückter Geschenkband neu aufgelegt.

• Schön gestaltete und liebevoll illustrierte Neuausgabe.
• Preußische Geschichte aus ungewohnter Perspektive.
• Ein klassisch gewordener Essay Wolf Jobst Siedlers.

Ausstattung: mit zahlreichen Abbildungen