Testbuch der Endspieltaktik von Jerzy Konikowski | ISBN 9783888050657

Testbuch der Endspieltaktik

von Jerzy Konikowski und Pit Schulenburg
Mitwirkende
Autor / AutorinJerzy Konikowski
Autor / AutorinPit Schulenburg
Buchcover Testbuch der Endspieltaktik | Jerzy Konikowski | EAN 9783888050657 | ISBN 3-88805-065-0 | ISBN 978-3-88805-065-7
Geeignet für alle Schachspieler zum Selbsttest.

Testbuch der Endspieltaktik

von Jerzy Konikowski und Pit Schulenburg
Mitwirkende
Autor / AutorinJerzy Konikowski
Autor / AutorinPit Schulenburg
In diesem „Testbuch der Endspieltaktik“ kann sich der Leser an 140 Diagrammaufgaben erproben. Zu jeder Position sind Lösungsvorschläge vorformuliert; dem Schachfreund bleibt es überlassen, sich die zutreffende Antwort herauszusuchen. Wer sich endspieltaktische Fähigkeiten mit Hilfe dieses Buches aneignet, der wird alsbald auch in eigenen Partien besser dazu in der Lage sein, die sich bietenden Chancen wahrzunehmen. Für jeden ambitionierten Schachspieler wird die aufmerksame Lektüre dieses Testbuches somit zu einem Gewinn. Autoren:
FIDE-Meister Jerzy Konikowski Trainer der polnischen Nationalmannschaft von 1978 bis 1981 Inhaber der A-Trainer-Lizenz des DSB mehrere Jahre erfolgreicher Bundesligaspieler Schachpublizist und Autor mehrerer Schachbücher Pit Schulenburg Spitzenspieler in der NRW-Liga Schachpublizist Vereinstrainer Mitverantwortlicher Herausgeber von Turnierbulletins: Dortmunder Schachtage, Computermeisterschaft Köln Der Erfolg in der Schachpartie hängt davon ab, ob man kritische Stellungen erkennt und in diesen entscheidenden Positionen die richtige Wahl trifft. Anhand dieser Testbücher kann jeder Schachfreund sein taktisches Geschick, sein kombinatorisches Sehvermögen und seine analytischen Fähigkeiten prüfen. Die Tests sind auch deswegen als Training besonders geeignet, weil sie frei von Wettkampfstress und Turnierhektik durchgeführt und zur Steigerung der persönlichen Spielstärke genutzt werden können. Wer in den Schlüsselstellungen die jeweils beste Fortsetzung zu finden vermag, wird dieses Wissen auch in die Praxis umsetzen und damit zählbare Spielerfolge erringen können.