Schachlehrbuch für Kinder - Fortgeschrittene von Markus Spindler | ISBN 9783888052545

Schachlehrbuch für Kinder - Fortgeschrittene

von Markus Spindler
Buchcover Schachlehrbuch für Kinder  - Fortgeschrittene | Markus Spindler | EAN 9783888052545 | ISBN 3-88805-254-8 | ISBN 978-3-88805-254-5
Folgeband zum Anfängerlehrbuch geeignet für Gruppenunterricht und zum Selbststudium für Kinder und Jugendliche

Schachlehrbuch für Kinder - Fortgeschrittene

von Markus Spindler
Dieses Lehrbuch für Fortgeschrittene wurde für Kinder geschrieben, die bereits die Gangart der Figuren kennen und über das Mattsetzen und einfache Endspiele im Bilde sind. Wie der erste Band, der Kinder ohne Vorkenntnisse ins Schach einführt, ist es wegen des klaren Aufbaus besonders zum Selbststudium geeignet. Es leistet auch in Schachgruppen gute Dienste.
Rezension von Gerald Berghöfer Für das Folgebuch für Fortgeschrittene gilt im Wesentlichen das Gleiche wie für das Anfängerbuch, wobei nun folgende Themen abgedeckt werden:
Das Finden eines Planes, das Positionsspiel, die Taktik, Eröffnungstheorie und Eröffnungsrepertoire, die Schachuhr, Vorbereitung auf den Schachwettkampf, Lehrpartien, Testpartien, um herauszufinden, wie gut man schon ist, sowie die Lösungen für die Übungen beider Bände.
Fazit:
Auch der Band für Fortgeschrittene bietet geballtes, aber verständlich beschriebenes Schach-Know-How, diesmal ausführlich für Mittelspiel und Eröffnung.