Französisch - richtig gespielt von Wolfgang Uhlmann | ISBN 9783888052712

Französisch - richtig gespielt

von Wolfgang Uhlmann
Buchcover Französisch - richtig gespielt | Wolfgang Uhlmann | EAN 9783888052712 | ISBN 3-88805-271-8 | ISBN 978-3-88805-271-2
Geeignet für den fortgeschrittenen Spieler.

Französisch - richtig gespielt

von Wolfgang Uhlmann
Die Französische Verteidigung, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist auch in der modernen Schachtheorie zu den wichtigsten und populärsten Eröffnungen zu zählen.
Ein weltweit anerkannter Experte für die Theorie und Praxis der Französischen Verteidigung ist der deutsche Großmeister Wolfgang Uhlmann, der mit dieser Eröffnung gegen fast alle Spieler der Weltelite gespielt hat und dabei oft sensationelle Erfolge erzielen konnte.
In diesem Buch können nunmehr alle Schachfreunde aus der Feder Wolfgang Uhlmanns Ratschläge erhalten, wie man die Französische Verteidigung richtig spielen soll, wobei die theoretischen Erläuterungen in spannender und lebendiger Form in 75 eigenen Partien des Autors einbezogen sind.
Wolfgang Uhlmann, (geb. 1935), IGM, Berufsschachspieler, gilt seit 1958 als stärkster Spieler der ehemaligen DDR und spielte auf allen Schacholympiaden mit viel Erfolg. Er ist ein besonders ausgeprägter Positionsspieler, der seine Partien ruhig anlegt. Bei vielen nationalen und internationalen Turnieren verbuchte er große Erfolge.
Rezension von Gerald Berghöfer Der ehemalige DDR-Vorkämpfer GM Wolfgang Uhlmann erzielte in seiner langen Karriere mit Französisch einen Score von sagenhaften 60%, wobei er gegen die gesamte Weltelite, wie Botwinnik, Smyslow, Tal, Fischer und Karpow, antrat.
Die Eröffnungssysteme sind je nach 2. oder 3. Zug von Weiß gegliedert in
Tarrasch System 3. Sd2 Nimzowitsch-System 3. Sc3 Einengungsvariante 3. e5 Königsindisches System 2. d3 Abtauschvariante 3. exd5 Sonstige Abspiele: 2. De2, 2. b3, 2. Se2 Dabei zeigt Uhlmann jeweils durch mehrere eigene Partien (insgesamt wurde die Partienanzahl in dieser Auflage auf 75 erweitert), wie er als Nachziehender erfolgreiche Strategien anwandte, und lässt in den Kommentaren auch die neuesten theoretischen Erkenntnisse einfließen. Allerdings handelt es sich nicht um ein Eröffnungsbuch, bei dem möglichst viele Varianten behandelt werden und zig Analysen folgen, sondern Uhlmann beschränkt sich mit einer ganz kurzen Erklärung darauf, zu zeigen, welche Alternativvariante noch spielbar ist oder gar als besser angesehen wird, oder warum man heute bestimmte Züge nicht mehr spielt. Das Hauptanliegen des Französischexperten besteht darin, vor allem über die Bauernstruktur praxisbezogene Hinweise bei der Stellungsbeurteilung zu geben, damit der Leser das richtige Rezept bei der Planfindung erkennt. Die späte Eröffnung und Behandlung erfolgsversprechender Mittelspiel-Typen wird daher wesentlich ausführlicher behandelt als in herkömmlichen Eröffnungswerken.
Dabei kommt ausserdem klar heraus, wie Uhlmann immer wieder den bedingungslosen Kampf sucht, um auch mit Schwarz gewinnen zu können.
Das Layout ist übersichtlich zweispaltig und die Schrift nicht zu klein. Die Diagramme sind allerdings aus der Sicht von Weiß, dabei wäre es vielleicht eine Verbesserung, bei einer Verteidigung die Positionen aus der eigenen schwarzen Sicht darzustellen.
Fazit:
Der Leser erhält von einem Experten kein normales Eröffnungswerk mit vielen Varianten, sondern ein Training, worauf man in verschiedenen Stellungen achten sollte, um mit Schwarz auf Gewinn spielen zu können.