Neue Dienstleistungen und Kultur von Eda Pientak | ISBN 9783890129969

Neue Dienstleistungen und Kultur

von Eda Pientak, Gerda Sieben und Vera Timmerberg
Mitwirkende
Autor / AutorinEda Pientak
Autor / AutorinGerda Sieben
Autor / AutorinVera Timmerberg
Buchcover Neue Dienstleistungen und Kultur | Eda Pientak | EAN 9783890129969 | ISBN 3-89012-996-X | ISBN 978-3-89012-996-9

Neue Dienstleistungen und Kultur

von Eda Pientak, Gerda Sieben und Vera Timmerberg
Mitwirkende
Autor / AutorinEda Pientak
Autor / AutorinGerda Sieben
Autor / AutorinVera Timmerberg
Die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gravierend verändert und wandeln sich gegenwärtig immer dynamischer. Vor diesem Hintergrund ist die Debatte um die Dienstleistungsgesellschaft eng mit der Frage verbunden, wie im Dienstleistungssektor zugleich flexible und erfolgversprechende Organisationsstrukturen und humane Arbeitsverhältnisse geschaffen werden können. Insbesondere neue Dienstleistungsunternehmen leben innerhalb des Wirtschaftsbereichs die neuen Arbeitskulturen vor und erlangen somit eine Vorbildfunktion für andere Unternehmen. Die veränderten Arbeitsprozesse führen aber nicht nur zu gänzlich veränderten Beziehungen, Handlungsweisen und Anforderungen innerhalb der Arbeitssphäre, sondern auch zu Wandlungen zwischen Arbeit und Leben. Auf der einen Seite stellt diese Entwicklung Errungenschaften im Hinblick auf Autonomie und Partizipation der Mitarbeiter dar, auf der anderen Seite produziert sie jedoch auf subtile Art neue Zwänge und Ängste bei den Beteiligten.
Das Institut für Bildung und Kultur e. V. hat diesen Wandlungsprozeß analysiert und seine Ambivalenzen näher betrachtet. In dem vorliegenden Band werden die in diesem Rahmen entstandenen Beiträge von Wissenschaftlern aus den Bereichen Ökonomie und Kulturwissenschaften vorgestellt.