Maghrebinische Geschichten von Gregor von Rezzori | ISBN 9783890862279

Maghrebinische Geschichten

von Gregor von Rezzori
Buchcover Maghrebinische Geschichten | Gregor von Rezzori | EAN 9783890862279 | ISBN 3-89086-227-6 | ISBN 978-3-89086-227-9

Maghrebinische Geschichten

von Gregor von Rezzori
Auf der Rückseite eines Manuskriptes fand der Verlagslektor handgeschriebene Vorlagen für Stegreifgeschichten, die der Autor als Rundfunkredakteur im Nachtprogramm erzählt hatte: „Was da auf den Manuskripten steht, ist ja schön und gut. Aber das andere - das auf den mit Bleistift beschriebenen Rückseiten - warum machst du nicht daraus ein Buch?“ Gegen Ende seines Lebens beklagt sich Rezzori: „Es ist nicht selten, dass der Name eines Autors an einem einzigen seiner Bücher kleben bleibt. Meiner klebt an den Maghrebinischen Geschichten.“
Unbestritten wird in diesem Buch nach 1945 zum ersten Mal „vollkommen unbefangen das Wort Jude“ verwendet. Rabbinergeschichten und Rabbinerwitze, Anekdoten, östliche Volksweisheiten werden mit Eulenspiegeleien verbunden: „Ich knetete das zusammen zur Berichterstattung aus einem imaginären Land, in welchem unsere abendländische Welt sich zu einem schlitzohrigen Orient spiegelt.“ „Das große ruhmreiche Maghrebinien“ findet sich auf keiner Landkarte, denn es ist pure Phantasie. In welchem Land regierte das „Königshaus Karakriminalowirsch“, steht die „Kathedrale Hagia Sophistica“, wird ein „byzantinisches Raketengeschütz versteckt gehalten“?