Gottes Mühlen in Berlin von Immanuel Weißglas | ISBN 9783890863931

Gottes Mühlen in Berlin

von Immanuel Weißglas, herausgegeben von Andrei Corbea-Hoisie
Buchcover Gottes Mühlen in Berlin | Immanuel Weißglas | EAN 9783890863931 | ISBN 3-89086-393-0 | ISBN 978-3-89086-393-1

Gottes Mühlen in Berlin

von Immanuel Weißglas, herausgegeben von Andrei Corbea-Hoisie
Das Überlebensmotto der Bukowiner Dichter Weißglas, Kittner und Rosenkranz in den Todeslagern war die Überzeugung, 'daß die in der Erde der Sprache Wurzelnden nimmer gefällt werden können.' Sie waren in Bezug auf Celans Büchnerpreisrede wie 'lebende Bücher' – sie lebten und überlebten mit und für ihre Gedichte. Selten hatten sie Schreibutensilien. Doch schrieben und memorierten sie weiter unter unmenschlichsten Bedingungen. Der klassizistische Stil und der 'unendliche Besitz der deutschen Sprache' halfen folglich, 'den Spund jenes inneren Schreis, den wir, mundgerecht, Gedicht nennen' (Weißglas), zu formulieren. An den konventionellen Formtypus, der ihnen das Überleben in der Unmenschlichkeit gesichert hatte, hielten sie auf den zweiten Blick nicht ungebrochen fest. Es fällt nämlich auf, daß durch ungewöhnliche Reime und Wortwahl eine Hamonie immer wieder in Frage gestellt wird.