Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut | 25 Jahre Institut für Rundfunkökonomie | ISBN 9783891586228

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

25 Jahre Institut für Rundfunkökonomie

herausgegeben von Manfred Kops, Pascal Albrechtskirchinger und Bernd Holznagel
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Kops
Beiträge vonManfred Kops
Beiträge vonRobert Fahle
Beiträge vonJohannes Münster
Beiträge vonKarl-Nikolaus Peifer
Beiträge vonDetlef Schoder
Beiträge vonHelge Rossen-Stadtfeld
Beiträge vonHarald Rau
Beiträge vonVerena Metze-Mangold
Herausgegeben vonPascal Albrechtskirchinger
Beiträge vonKarl-Eberhard Hain
Herausgegeben vonBernd Holznagel
Beiträge vonSarah Hartmann
Beiträge vonWolfgang Seufert
Beiträge vonNorbert Seidel
Redaktionelle KoordinationUwe Schwertzel
Beiträge vonReinhard Hartstein
Beiträge vonMartin Gläser
Beiträge vonWolfgang Reising
Beiträge vonRainer Kampmann
Beiträge vonDieter Dörr
Beiträge vonReinhard Grätz
Beiträge vonErika Bock-Rosenthal
Beiträge vonMartin Stock
Beiträge vonJürgen Thebrath
Beiträge vonEva-Maria Michel
Beiträge vonKatrin Neukamm
Buchcover Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut  | EAN 9783891586228 | ISBN 3-89158-622-1 | ISBN 978-3-89158-622-8

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

25 Jahre Institut für Rundfunkökonomie

herausgegeben von Manfred Kops, Pascal Albrechtskirchinger und Bernd Holznagel
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Kops
Beiträge vonManfred Kops
Beiträge vonRobert Fahle
Beiträge vonJohannes Münster
Beiträge vonKarl-Nikolaus Peifer
Beiträge vonDetlef Schoder
Beiträge vonHelge Rossen-Stadtfeld
Beiträge vonHarald Rau
Beiträge vonVerena Metze-Mangold
Herausgegeben vonPascal Albrechtskirchinger
Beiträge vonKarl-Eberhard Hain
Herausgegeben vonBernd Holznagel
Beiträge vonSarah Hartmann
Beiträge vonWolfgang Seufert
Beiträge vonNorbert Seidel
Redaktionelle KoordinationUwe Schwertzel
Beiträge vonReinhard Hartstein
Beiträge vonMartin Gläser
Beiträge vonWolfgang Reising
Beiträge vonRainer Kampmann
Beiträge vonDieter Dörr
Beiträge vonReinhard Grätz
Beiträge vonErika Bock-Rosenthal
Beiträge vonMartin Stock
Beiträge vonJürgen Thebrath
Beiträge vonEva-Maria Michel
Beiträge vonKatrin Neukamm
Fernsehen, Radio und Internet folgen wirtschaftlichen Interessen und sind selbst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor unserer Gesellschaft. Die Ökonomie des Hörfunks und des Fernsehens, sowie der Online- bzw. Telemedien wird in diesem Band aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt, die wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, z. T. auch kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen zusammen führt.
Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt.
Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.