Frauen bilden - Zukunft planen | Dokumentation des 8. Fachkongresses Frauen und Schule | ISBN 9783893701599

Frauen bilden - Zukunft planen

Dokumentation des 8. Fachkongresses Frauen und Schule

herausgegeben von Renate Luca, Heike Kahlert und Sigrid Müller-Balhorn
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenate Luca
Herausgegeben vonHeike Kahlert
Herausgegeben vonSigrid Müller-Balhorn
Buchcover Frauen bilden - Zukunft planen  | EAN 9783893701599 | ISBN 3-89370-159-1 | ISBN 978-3-89370-159-9

Frauen bilden - Zukunft planen

Dokumentation des 8. Fachkongresses Frauen und Schule

herausgegeben von Renate Luca, Heike Kahlert und Sigrid Müller-Balhorn
Mitwirkende
Herausgegeben vonRenate Luca
Herausgegeben vonHeike Kahlert
Herausgegeben vonSigrid Müller-Balhorn
Im Mittelpunkt der aktuellen feministischen Bildungsdiskussion steht das Verhältnis von Bildung, Reproduktions- und Erwerbsarbeit und Zukunftsplanung beider Geschlechter. Bisher ist die doppelte Orientierung von Mädchen und Frauen auf Familie und Beruf weder Bildungsinhalt noch Inhalt des herrschenden Arbeitsbegriffs. Und der Profit, den Mädchen und Frauen in den letzten drei Jahrzehnten aus den verbesserten Bildungschancen ziehen konnten, nützt ihnen wenig, so lange ihre Zukunftsplanung als individuelles und nicht als gesellschaftliches – im Geschlechterverhältnis angesiedeltes – Problem betrachtet und entsprechend in Bildungskonzepten berücksichtigt wird. „Frauen bilden – Zukunft planen“ heißt also auch, Geschlechterverhältnisse zum Bildungsgegenstand zu machen. Im Rahmen ihres Bildungsauftrags kommt Schule hier eine herausragende Rolle zu.
Die Beiträge in diesem Reader beleuchten diese Thematik aus verschiedenen Perspektiven und dokumentieren den aktuellen Stand der Frauenschulforschung: Sie kreisen um das Geschlechterverhältnis in der Schule, greifen den feministischen Diskurs um Gleichheit und Differenz der Geschlechter auf und führen die aktuelle Koedukationsdebatte weiter. Der Band gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
Berufsorientierung und Zukunftsplanung / Perspektiven der Schulentwicklung / Geschlechterdifferenz und Koedukation / Feministische Naturwissenschaftskritik / Mädchen, Medien und Technik / Geschlecht und Wertevermittlung / Mädchen- und Frauenförderung: Projekte stellen sich vor.
Diese Tagungsdokumentation leistet einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis schulischer Bildung. Neben neuen empirischen und theoretischen Ergebnissen aus Forschungsprojekten zur Mädchen- und Frauenbildung enthält das Buch Berichte aus dem Schulalltag, praktische Vorschläge für den Unterricht und Projektbeschreibungen. Die Autorinnen arbeiten in Schulen, Hochschulen und autonomen Mädchen- und Frauenbildungsprojekten.