Ernst Bloch und Spinoza von Arno Münster | Erläuterungen zu den Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie | ISBN 9783893761937

Ernst Bloch und Spinoza

Erläuterungen zu den Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie

von Arno Münster, Patricia Trojman-Aïm und Matthias Mayer, herausgegeben von Arno Münster
Mitwirkende
Autor / AutorinArno Münster
Autor / AutorinPatricia Trojman-Aïm
Autor / AutorinMatthias Mayer
Herausgegeben vonArno Münster
Buchcover Ernst Bloch und Spinoza | Arno Münster | EAN 9783893761937 | ISBN 3-89376-193-4 | ISBN 978-3-89376-193-7
Inhaltsverzeichnis 1
Interessierte am christlich-jüdischen Dialog, Interessierte an Religionskritik, Theologisch Interessierte, Philosophisch Interessieerte, Junge Erwachsene, Erwachsene

Ernst Bloch und Spinoza

Erläuterungen zu den Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie

von Arno Münster, Patricia Trojman-Aïm und Matthias Mayer, herausgegeben von Arno Münster
Mitwirkende
Autor / AutorinArno Münster
Autor / AutorinPatricia Trojman-Aïm
Autor / AutorinMatthias Mayer
Herausgegeben vonArno Münster
Die Beiträge und Forschungsergebnisse folgen gemeinsam einem Ziel: Die Erhellung – im Rahmen einer globalen Würdigung von Ernst Blochs Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie – des Bezugs des Autors des Prinzip Hoffnung zu einem der größten progressiven Denker des 17. Jahrhunderts und Vorläufer der Aufklärung, d. h. von Baruch de Spinoza, geboren 1632 in Amsterdam und verstorben im Haag im Jahr 1677. 1656 wegen ‚Ketzerei‘ von der jüdischen Gemeinde in Amsterdam ausgeschlossen, von der religiösen Orthodoxie wie von den Anhängern der Monarchie bekämpft und gemieden wegen seiner kritischen Ideen, die letzten Lebensjahre in Den Haag im Kreise seiner wenigen Anhänger verbringend, konnte er die Veröffentlichung seines Hauptwerks nicht mehr erleben. Viel-leicht verdankt Spinoza der Präsenz verschiedener philosophischer Ansätze und Traditionen in seinem Denken seine große Originalität; hier wurden auf dem Gebiet der Philosophie ‚Brechstangen‘ geschmiedet nicht nur gegen Absolutismus, Aberglauben, Obskurantismus, religiösen Fanatismus und gegen den Dogmatismus der Theologie, sondern auch gegen jegliche Form der Knechtschaft und der Unterwerfung und für die Demokratie. Blochs Interesse an Spinoza erwachte Anfang der 1930er Jahre, als es dem utopischen Marxisten darum ging, dem politischen Irrationalismus des rassistischen und antisemitischen Nationalsozialismus ein weltanschaulich-philosophisches ‚Gegengift‘ in Gestalt eines Rationalismus entgegenzustellen.