Paragraf 301 von Wilfried Eggers | Roman | ISBN 9783894256586

Paragraf 301

Roman

von Wilfried Eggers
Buchcover Paragraf 301 | Wilfried Eggers | EAN 9783894256586 | ISBN 3-89425-658-3 | ISBN 978-3-89425-658-6

Paragraf 301

Roman

von Wilfried Eggers
Heyder Cengi, ein Türke alevitischen Glaubens, hält sich illegal in Deutschland auf und
übernimmt Hilfsarbeiten auf dem Bau. Als eines Tages ein Kontrolleur vom Arbeitsamt
erscheint, kommt es zu einem Handgemenge. Der deutsche Beamte stürzt vom Gerüst und
stirbt.
Währenddessen bittet der Dönerbudenbesitzer Kemal Kaya den Rechtsanwalt Peter Schlüter,
die Auslieferung seines Neffen Emin Gül an die türkische Justiz zu verhindern. Gül ist dort zu
zwanzig Jahren Haft verurteilt worden, weil er an einem Brandanschlag auf ein Hotel in Sivas,
bei dem 37 Menschen zu Tode kamen. Ein Fehlurteil, sagt Kaya.
Mit ein wenig Bauchgrimmen - hat er doch so gar keine Ahnung von der Türkei - übernimmt
Schlüter das Mandat. Er versucht, sich den dort geltenden Gesetzen, der Kultur und den
Menschen zu nähern, doch als er auch mit dem Fall Heyder Cengi konfrontiert wird, gerät er in
einen Gewissenskonflikt. Ein vor Jahrzehnten begangener Völkermord wirkt bis heute und
sogar bis ins tiefe norddeutsche Moor nach.