Die Nelkenrevolution in Portugal von Urte Sperling | ISBN 9783894385415

Die Nelkenrevolution in Portugal

von Urte Sperling
Buchcover Die Nelkenrevolution in Portugal | Urte Sperling | EAN 9783894385415 | ISBN 3-89438-541-3 | ISBN 978-3-89438-541-5
Inhaltsverzeichnis

Die Nelkenrevolution in Portugal

von Urte Sperling
1974 wurde die europäische Öffentlichkeit von der portugiesischen Nelkenrevolution überrascht. Revolutionäre Militärs hatten eine faschistische Diktatur gestürzt und schienen entschlossen, im Bündnis mit einer kämpferischen ArbeiterInnenbewegung eine ­sozialistische Gesellschaft zu errichten. Inzwischen sind die Herren, die damals entmachtet wurden, ­zurückgekehrt, die neue Elite ist fest mit der Eurobürokratie verbunden und setzte deren neoliberale Strategien um. Doch noch immer wird heftig über die Ereignisse von 1974/75 gestritten. Offiziell handelte es sich um einen gelungenen Übergang zu einer parlamentarischen Demokratie und die erfolgreiche Abwehr einer »Linksdiktatur«. Was für eine Revolution war nun die Nelkenrevolution? Wer waren die wichtigsten ­Akteure und welche Rolle haben sie gespielt? Was hat sie ­erreicht? Was ist rückgängig gemacht worden? Was ist geblieben?