Die Welt in einer Zigarettenschachtel von Sandra Schürmann | Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts | ISBN 9783894455286

Die Welt in einer Zigarettenschachtel

Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts

von Sandra Schürmann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Schürmann
Autor / AutorinChristoph Alten
Autor / AutorinGerulf Hirt
Autor / AutorinStefan Knopf
Autor / AutorinEvelyn Möcking
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Autor / AutorinMerle Strunk
Buchcover Die Welt in einer Zigarettenschachtel | Sandra Schürmann | EAN 9783894455286 | ISBN 3-89445-528-4 | ISBN 978-3-89445-528-6

Die Welt in einer Zigarettenschachtel

Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts

von Sandra Schürmann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Schürmann
Autor / AutorinChristoph Alten
Autor / AutorinGerulf Hirt
Autor / AutorinStefan Knopf
Autor / AutorinEvelyn Möcking
Autor / AutorinDirk Schindelbeck
Autor / AutorinMerle Strunk
Die Geschichten des Zigarettenrauchens, des Tabaks, der Zigarettenherstellung und -werbung in Deutschland sind durch und durch transnational: Rohstoffe, Hersteller, Wissen, Produktionsweisen, Bilder und Konsumgewohnheiten waren im 19. und 20. Jahrhundert fortwährend in Bewegung. Sie überquerten mehrmals den Atlantik und überschritten immer wieder die Grenzen zwischen Ländern und Kontinenten. In der deutschen Zigarette und um sie herum interagierten so Ost- und Westeuropa, Orient und Okzident, Europa und die USA. Im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die dahin in Deutschland vorherrschenden Orient-Tabake vom „American Blend“ abgelöst; die deutsche Zigarettenkultur veränderte sich damit fundamental. Die vielschichtigen Bewegungen, Transfers und Beziehungen rund um die deutsche Zigarette werden mit Blick auf das Produkt, seine Hersteller und die Werbung sowie in Detailstudien zu den mit ihnen verbundenen (realen oder imaginären) Ländern und Kulturen betrachtet.