Das Museum Berggruen für Kinder von Struck Gabriele | ISBN 9783894795016

Das Museum Berggruen für Kinder

von Struck Gabriele, herausgegeben von Waldtraut Braun
Buchcover Das Museum Berggruen für Kinder | Struck Gabriele | EAN 9783894795016 | ISBN 3-89479-501-8 | ISBN 978-3-89479-501-6

Das Museum Berggruen für Kinder

von Struck Gabriele, herausgegeben von Waldtraut Braun
In den erweiterten Band wurden elf neue Kunstwerke aufgenommen, bei Beibehaltung des bewährten Konzeptes und des klaren Aufbaus. Herausgeberin Waldtraut Braun und Autorin Gabriele Struck wählten nun insgesamt 29 Werke der Sammlung Berggruen aus, die kindgerecht beschrieben werden. Die Kombination von Text und Bild ermöglicht jungen Betrachtern mit noch geringer Seherfahrung den Zugang zu den Bildern eines Picasso, dem Farbenspiel eines Klee oder den Zugang zu den Skulpturen eines Giacometti.
Die jungen Leser erfahren außerdem wichtige Ereignisse aus dem Leben der Künstler. Fotos der einzelnen Maler und Bildhauer und (teilweise) ihrer Ateliers geben dem Betrachter weitere Einblicke in die Kunstwelt. Als erste, behutsame Einführung in die Formen- und Farbenwelt der Kunst ist dieser anregende Band ebenso geeignet wie zur Vorbereitung eines gemeinsamen Museumsbesuchs von Eltern mit ihren Kindern.
Auch Erwachsene werden erfahrungsgemäß von diesem außergewöhnlichen Kunstführer profitieren – findet man in ihm doch Antworten auf Fragen, die man angesichts moderner Kunstwerke vielleicht nicht immer stellen mag.