Die Frauenbewegung von Ellen Key | ISBN 9783895186943

Die Frauenbewegung

von Ellen Key und Judith Buber-Agassi
Mitwirkende
Autor / AutorinEllen Key
Autor / AutorinJudith Buber-Agassi
Buchcover Die Frauenbewegung | Ellen Key | EAN 9783895186943 | ISBN 3-89518-694-5 | ISBN 978-3-89518-694-3

Die Frauenbewegung

von Ellen Key und Judith Buber-Agassi
Mitwirkende
Autor / AutorinEllen Key
Autor / AutorinJudith Buber-Agassi
Band 5 der Neuen Folge der Reihe „Die Gesellschaft“ kommentiert ein Thema, dem in der von Martin Buber herausgegebenen Reihe ein Doppelband gewidmet war: Die Frauenbewegung. Ellen Key, die sich in Schweden seit den 1870er Jahren entschieden für Frauen- und Arbeiterrechte eingesetzt hat, war bei Frauenrechtlerinnen in Deutschland durchaus umstritten. Im vorliegenden Band möchte Ellen Key keine Geschichte der Frauenbewegung vorlegen, sondern die seelischen Beweggründe und Folgen des Feminismus beschreiben, der, so Key im Vorwort, „doch überall dieselben Ursachen gehabt hat, dieselbe Hauptrichtung einschlagen und ? früher oder später ? dieselben Wirkungen haben muss.“ Judith Buber-Agassi geht in ihrem Kommentar auf die Schrift von Ellen Key ein, verortet sie in der Entstehungsgeschichte der Frauenbewegung und beschreibt deren Entwicklung aus ihrer Perspektive.