Literaturbetrieb und Verlagswesen im Vormärz | Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2010 | ISBN 9783895288586

Literaturbetrieb und Verlagswesen im Vormärz

Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2010

herausgegeben von Christian Liedtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Liedtke
Beiträge vonHarald Bader
Beiträge vonPatricia Czezior
Beiträge vonJohannes Frimmel
Beiträge vonChristine Haug
Beiträge vonHolger Krahnke
Beiträge vonLilian Landes
Beiträge vonChristian Liedtke
Beiträge vonAndreas Macho
Beiträge vonSandra Markewitz
Beiträge vonIngrid Pepperle
Beiträge vonAlexander Ritter
Beiträge vonChristoph Schmitt-Maaß
Beiträge vonSikander Singh
Beiträge vonJadwiga Sucharzewska
Beiträge vonMaria Zens
Buchcover Literaturbetrieb und Verlagswesen im Vormärz  | EAN 9783895288586 | ISBN 3-89528-858-6 | ISBN 978-3-89528-858-6
Leseprobe 1

Literaturbetrieb und Verlagswesen im Vormärz

Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2010

herausgegeben von Christian Liedtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Liedtke
Beiträge vonHarald Bader
Beiträge vonPatricia Czezior
Beiträge vonJohannes Frimmel
Beiträge vonChristine Haug
Beiträge vonHolger Krahnke
Beiträge vonLilian Landes
Beiträge vonChristian Liedtke
Beiträge vonAndreas Macho
Beiträge vonSandra Markewitz
Beiträge vonIngrid Pepperle
Beiträge vonAlexander Ritter
Beiträge vonChristoph Schmitt-Maaß
Beiträge vonSikander Singh
Beiträge vonJadwiga Sucharzewska
Beiträge vonMaria Zens
Literaturbetrieb und Verlagswesen spiegeln auf vielfältige Weise die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Vormärzzeit wider. Wie in vielen anderen Bereichen wurden in jener Epoche auch hier die Grundlagen für manche modernen Verhältnisse geschaffen, wie sie teilweise auch noch heute Bestand haben. Mit dem Schwerpunktthema Literaturbetrieb und Verlagswesen will das Jahrbuch diese Prozesse nachzeichnen. Aus verschiedenen Blickwinkeln erörtern die hier versammelten Beiträge, welche neuen Publikations- und Verkaufsstrategien für die neue Literatur gefunden wurden, welche Veränderungen sich auf dem Buch- und Zeitschriftenmarkt, bei der Zusammensetzung und den Erwartungen der Leserschaft ergaben, wie sich Vertriebswege und Lesekultur wandelten. Sie untersuchen, welche Rolle das Rezensionswesen spielte, was für Rückwirkungen die Marktgesetze und die verschärfte Konkurrenzsituation auf die Literatur und ihre Inhalte sowie auf die Autoren, ihr Selbstverständnis und ihre öffentliche Selbstdarstellung hatten. Der Umgang der Presse- und Buchverlage mit der Zensur im deutschsprachigen Raum ist dabei ein durchgängiges Thema. Am Anfang finden sich Beiträge, die vorwiegend mit der literarischen und literaturkritischen Praxis zu tun haben. Danach stehen jeweils bestimmte Verleger oder Verlage im Mittelpunkt. Es folgen Aufsätze, in denen es um einzelne Autoren und ihre Verlagsbeziehungen geht und schließlich Beiträge, die sich primär mit Zeitschriften und Zeitungen befassen.