Enttäuschung und Engagement | Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners | ISBN 9783895289941

Enttäuschung und Engagement

Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners

herausgegeben von Hans Richard Brittnacher und Irmela von der Lühe
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Richard Brittnacher
Herausgegeben vonIrmela von der Lühe
Beiträge vonHans Richard Brittnacher
Beiträge vonAntonia Eder
Beiträge vonHubertus Fischer
Beiträge vonRolf Haaser
Beiträge vonAlexander Honold
Beiträge vonRolf-Peter Janz
Beiträge vonYael Kupferberg
Beiträge vonIrmela von der Lühe
Beiträge vonAriane Martin
Beiträge vonMarkus May
Beiträge vonBodo Morawe
Beiträge vonGünter Oesterle
Beiträge vonMichael Rohrwasser
Beiträge vonAnita Runge
Beiträge vonAnna-Lena Scholz
Beiträge vonMoritz Schramm
Beiträge vonMartin Vöhler
Beiträge vonRomana Weiershausen
Beiträge vonMichael Will
Buchcover Enttäuschung und Engagement  | EAN 9783895289941 | ISBN 3-89528-994-9 | ISBN 978-3-89528-994-1

Enttäuschung und Engagement

Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners

herausgegeben von Hans Richard Brittnacher und Irmela von der Lühe
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Richard Brittnacher
Herausgegeben vonIrmela von der Lühe
Beiträge vonHans Richard Brittnacher
Beiträge vonAntonia Eder
Beiträge vonHubertus Fischer
Beiträge vonRolf Haaser
Beiträge vonAlexander Honold
Beiträge vonRolf-Peter Janz
Beiträge vonYael Kupferberg
Beiträge vonIrmela von der Lühe
Beiträge vonAriane Martin
Beiträge vonMarkus May
Beiträge vonBodo Morawe
Beiträge vonGünter Oesterle
Beiträge vonMichael Rohrwasser
Beiträge vonAnita Runge
Beiträge vonAnna-Lena Scholz
Beiträge vonMoritz Schramm
Beiträge vonMartin Vöhler
Beiträge vonRomana Weiershausen
Beiträge vonMichael Will
Schon sehr bald nach seinem frühen Tod im Februar 1837 hatte man den damals knapp 24-jährigen Georg Büchner ein „Kind der neuen Zeit“ genannt. Es war sein Förderer und Freund Karl Gutzkow, der ihm in seinem Nachruf dieses Attribut verlieh. Und doch sollte es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, bis die Genialität und Modernität eines Autors erkannt wurde, der aus dem Kanon des 20. und 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken ist. In einer vergreisten Zeit, die sich quälend der eigenen Nachrangigkeit bewusst war, hatte ein junger Autor Feuer an die etablierten Gattungen gelegt. Es war ihm gelungen, mit seinem schmalen Werk Drama und Prosa so zu revolutionieren, dass ein unbefangenes Fortschreiben der literarischen Traditionen danach nicht mehr möglich war.
Der vorliegende Band versammelte Beiträge zu den ungelösten, den kontroversen und offenen Fragen, die Büchners Texte auch heute noch auslösen. Die Antithetik von „Enttäuschung und Engagement“ erinnert an eine für sein Werk und seine Rezeption, für seine ästhetische Form und seine politische Intention, für seine Sprache und sein satirisch-sozialkritisches Potenzial unaufhebbare Ambivalenz.