Otto Tachenius (1610-1680) von Heinz-Herbert Take | Ein Wegbereiter der Chemie zwischen Herford und Venedig | ISBN 9783895344664

Otto Tachenius (1610-1680)

Ein Wegbereiter der Chemie zwischen Herford und Venedig

von Heinz-Herbert Take
Buchcover Otto Tachenius (1610-1680) | Heinz-Herbert Take | EAN 9783895344664 | ISBN 3-89534-466-4 | ISBN 978-3-89534-466-4
Inhaltsverzeichnis
1. Wissenschaftshistoriker 2. Apotheker 3. Herforder
Das Buch erzählt das abwechslungsreiche Leben des Otto Take aus Herford, der seine zweite Heimat in Venedig fand und dort hochangesehen unter dem Namen Tachenius wirkte. Zwangsläufig von den damals herrschenden Anschauungen der Alchemie geprägt, suchte er nach einem Universalarzneimittel. Sein Wissen und seine Weltläufigkeit machten ihn zu einem gesuchten Berater auch an Fürstenhöfen. Otto Tachenius’ Werk wird in diesem Buch nicht nur kommentiert, sondern auch mit Originalzitaten dokumentiert. Wolfgang Caesar, in: Deutsche Apotheker Zeitung 143, 2003

Otto Tachenius (1610-1680)

Ein Wegbereiter der Chemie zwischen Herford und Venedig

von Heinz-Herbert Take
Das Zusammenwirken von Säuren und Basen ist der Beweger der Materie schlechthin. Mit dieser Theorie machte Otto Tachenius in ganz Europa Furore. Tachenius wurde um 1610 in oder bei Herford geboren. Nach Wanderjahren in Lemgo, Bremen, Kiel, Danzig, Königsberg, Kaunas, Wilna, Warschau und Wien und einem Medizinstudium in Padua ließ er sich in Venedig nieder und starb dort am 8. Dezember 1680. Obwohl angesehener Arzt, lehnte Otto Tachenius die Vorherrschaft der Medizin über verwandte Disziplinen ab und wurde so ein Wegbereiter einer eigenständigen Chemie und Pharmazie.