Elektronik am PC von Burkhard Kainka | Visual Basic in der Praxis | ISBN 9783895761133

Elektronik am PC

Visual Basic in der Praxis

von Burkhard Kainka
Buchcover Elektronik am PC | Burkhard Kainka | EAN 9783895761133 | ISBN 3-89576-113-3 | ISBN 978-3-89576-113-3

Elektronik am PC

Visual Basic in der Praxis

von Burkhard Kainka
Grundlage für dieses Buch war der Kurs , Elektronik am PC" aus Elektor 9/2000 bis 3/2001. Dort sollten vor allem Neueinsteiger Informationen, Hilfen und praktische Experimentiervorschläge erhalten, die nötig sind, um einen ersten Überblick sowohl über die Elektronik als auch über Möglichkeiten der einfachen Windows-Programmierung zu bekommen. Der Kurs war bewusst einfach gehalten und verzichtete auf übermäßig komplizierte Schaltungen und Programme.
Im Laufe des Kurses wurden einfache Versuche entwickelt, die praktische Anwendungen vom Blinklicht bis zum Messgerät zum Ziel hatten. Am Ende blieben jedoch viele Anwendungen übrig, die den Rahmen einer Artikelserie gesprengt hätten, die aber unbedingt noch zum Thema gehörten. Themen wie Logikanalysatoren an der seriellen Schnittstelle, Infrarot-Fernbedienungen und serielle Datenkommunikation sind mit ebenso geringem Aufwand zu realisieren und erlauben zahlreiche weitere Experimente. Außerdem wird hier noch tiefer auf die Geheimnisse der seriellen Interface-Technik eingegangen.
Die vorgeschlagenen Versuche stellen äußerst geringe Anforderungen an den Geldbeutel. Denn außer einer kleinen Anschlussplatine braucht man nur ein paar Bauteile aus der Bastelkiste wie z. B. Tastschalter, NPN-Transistoren, Widerstände, LEDs, Elkos, Dioden und einen LDR-Sensor. Die Anschlussplatine stellt alle Anschlüsse der seriellen Schnittstelle an Steckbuchsen zur Verfügung. Außerdem hat man ein kleines Experimentierfeld zum Aufbau von Versuchsschaltungen. Der Lötkolben bleibt kalt, denn alle Bauteile werden einfach gesteckt. Alle Versuche werden in Visual Basic 5 programmiert. Die Programme sollen auch für Anfänger erläutert werden, damit jeder seine eigene Ideen leicht umsetzen kann. In den letzten Kapiteln sollen auch komplexere Themen wie z. B. zeitkritische Steuerungen oder die Kopplung mit externer Elektronik vorgestellt werden. Der Leser wird auch mit viel angewandter Messtechnik konfrontiert.
Immer wieder gab es Fragen, was denn eigentlich im Innersten einer DLL zur Ansteuerung der seriellen Schnittstelle abläuft. Hier wurde die Gelegenheit ergriffen, auch diese unterste Ebene der Windows-Programmierung zu behandeln. Der Leser wird damit unabhängig von einer vorgefertigten DLL, kann Teile in eigene Programme übernehmen oder eine DLL mit neuen Eigenschaften entwickeln. Das Buch geht hier weit über den ursprünglichen Kurs hinaus. Es wird systematisch versucht, die Möglichkeiten und die Grenzen der Programmierung mit Visual Basic zu ergründen. Das bedeutet jedoch nicht, dass besonders hohe Voraussetzungen an die Vorkenntnisse der Leser gestellt werden. Vieles kann mit wenig Aufwand erarbeitet werden, indem man von den vorhandenen Beispielen ausgeht, sie ausprobiert und nach eigenen Vorstellungen verändert.