Social Media im Unternehmen
Grundlagen, rechtliche Aspekte, Praxishilfen
von Rolf Schwartmann, Tobias O. Keber und Petra SilberkuhlDas Einsatzspektrum von Social Media im Unternehmen ist vielfältig. Neben den Chancen, die diese neuen Kommunikationskanäle bieten, bestehen auch Risiken. Die Nutzung von Facebook, Twitter und Co als Werbekanal, E-Recruiting-Platform und Social-Media-Monitoring müssen rechtskonform erfolgen. Dabei stellen nicht nur das Datenschutzrecht, sondern auch das Urheberrecht und das Medienrecht verbindliche Vorgaben. Rechtsverstöße können Abmahnungen durch Mitbewerber zur Folge haben und/oder aufsichtsrechtliche
Konsequenzen nach sich ziehen. Nur wer diese Spielregeln kennt, – und dazu gehören auch die Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke – kann das Potential der neuen Kommunikationsmittel voll ausschöpfen. Die Folien sind als Vortrag für die rechtliche Sensibilisierung aller Projektbeteiligten rund um das Thema „Social Media im Unternehmen“ konzipiert.