Social Media im Unternehmen von Rolf Schwartmann | Grundlagen, rechtliche Aspekte, Praxishilfen | ISBN 9783895777073

Social Media im Unternehmen

Grundlagen, rechtliche Aspekte, Praxishilfen

von Rolf Schwartmann, Tobias O. Keber und Petra Silberkuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinTobias O. Keber
Autor / AutorinPetra Silberkuhl
Buchcover Social Media im Unternehmen | Rolf Schwartmann | EAN 9783895777073 | ISBN 3-89577-707-2 | ISBN 978-3-89577-707-3
Leseprobe

Social Media im Unternehmen

Grundlagen, rechtliche Aspekte, Praxishilfen

von Rolf Schwartmann, Tobias O. Keber und Petra Silberkuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinTobias O. Keber
Autor / AutorinPetra Silberkuhl
Das Einsatzspektrum von Social Media im Unternehmen ist vielfältig. Neben den Chancen, die diese neuen Kommunikationskanäle bieten, bestehen auch Risiken. Die Nutzung von Facebook, Twitter und Co als Werbekanal, E-Recruiting-Platform und Social-Media-Monitoring müssen rechtskonform erfolgen. Dabei stellen nicht nur das Datenschutzrecht, sondern auch das Urheberrecht und das Medienrecht verbindliche Vorgaben. Rechtsverstöße können Abmahnungen durch Mitbewerber zur Folge haben und/oder aufsichtsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Nur wer diese Spielregeln kennt, – und dazu gehören auch die Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke – kann das Potential der neuen Kommunikationsmittel voll ausschöpfen. Die Folien sind als Vortrag für die rechtliche Sensibilisierung aller Projektbeteiligten rund um das Thema „Social Media im Unternehmen“ konzipiert.