Datenschutz und ePrivacy bei Websites, Social Media und Messengern von Rolf Prof. Prof. Schwartmann | ISBN 9783895778544

Datenschutz und ePrivacy bei Websites, Social Media und Messengern

von Rolf Prof. Prof. Schwartmann, Kristin Benedikt und Yvette Reif, LL.M.
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Prof. Prof. Schwartmann
Autor / AutorinKristin Benedikt
Autor / AutorinYvette Reif, LL.M.
Buchcover Datenschutz und ePrivacy bei Websites, Social Media und Messengern | Rolf Prof. Prof. Schwartmann | EAN 9783895778544 | ISBN 3-89577-854-0 | ISBN 978-3-89577-854-4

Datenschutz und ePrivacy bei Websites, Social Media und Messengern

von Rolf Prof. Prof. Schwartmann, Kristin Benedikt und Yvette Reif, LL.M.
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Prof. Prof. Schwartmann
Autor / AutorinKristin Benedikt
Autor / AutorinYvette Reif, LL.M.
Die in der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) enthaltenen Regelungen sollen bezüglich elektroni-scher Kommunikationsdaten durch eine Verordnung über Privatsphäre und elektronische Kommunikati-on (ePrivacy-VO) ergänzt und präzisiert werden. Das Gesetzgebungsverfahren verzögert sich allerdings und es besteht erhebliche Unsicherheit, wie bis zum Inkrafttreten der ePrivacy-VO mit Online-Sachverhalten umzugehen ist. Praktische Hilfestellung für die Übergangszeit bietet der vorliegende Ratgeber. Aus dem Inhalt: Funktionsweise des Internets, typische Datenverarbeitungen bei WebsitesTrackingverfahren und CookiesÜberblick über den europäischen und nationalen Rechtsrahmen für OnlinedatenverarbeitungenPraktische Folgen der BGH-Entscheidung vom 28. Mai 2020 - I ZR 7/16 (Cookie-Einwilligung II)Einsatz von Social Media und MessengernBetroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung/Vergessenwerden, Datenportabilität und Widerspruch„Datenschutzerklärung“ und „Impressum“Accountability, insbes. Nachweis der Einwilligung, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT), Dokumentation der Interessenabwägung und DatenschutzfolgenabschätzungReferentenentwurf für ein Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)Experten-Tipps: Beispiele zur Gestaltung von „Cookie-Bannern“ inklusive rechtlicher BewertungÜbersicht: Zulässigkeit von Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit der WebsiteZielgruppen: Datenschutzbeauftragte, Datenschutzverantwortliche, Marketing- und IT-Mitarbeiter, Werbeagenturen, Webmaster, Developer und Designer