Ich bin dann mal pleite von Marcel Feige | Neues aus der Gesellschaftsmitte | ISBN 9783896027573

Ich bin dann mal pleite

Neues aus der Gesellschaftsmitte

von Marcel Feige und Britta Stobbe
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcel Feige
Autor / AutorinBritta Stobbe
Buchcover Ich bin dann mal pleite | Marcel Feige | EAN 9783896027573 | ISBN 3-89602-757-3 | ISBN 978-3-89602-757-3

Ich bin dann mal pleite

Neues aus der Gesellschaftsmitte

von Marcel Feige und Britta Stobbe
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcel Feige
Autor / AutorinBritta Stobbe
Armut in Deutschland betrifft nicht nur Minderheiten und Benachteiligte. Armut wächst längst aus den sozialen Brennpunkten heraus in die Wohngebiete der Mittelschicht. Die Mittelschicht bundesrepublikanischer Prägung befindet sich in der Auflösung. Die Insignien der bürgerlichen Mitte – Bildung und Ausbildung – bewahren nicht mehr vorm Absturz. Schon längst findet nicht mehr jeder gut Ausgebildete eine Arbeit. Einstige Leistungsträger der Gesellschaft, ehedem Steuer- und Beitragszahler in versicherungspflichtigen Vollbeschäftigungsverhältnissen, gleiten nach unten ab.
Für sein Buch Ich bin dann mal pleite ging Autor Marcel Feige auf die Straße und hörte den Menschen zu. Offen sprechen sie über Arbeitslosigkeit und Armut, Verzweiflung und Zukunftsangst, Ernüchterung und Wut. 25 Porträts aus Ost und West sind entstanden, die verschiedene Facetten vom Absturz aus der gesellschaftlichen Mitte beschreiben. Es trifft auch die, die einen »guten« Beruf erlernt haben: die alleinerziehende Bürokauffrau, den verheirateten Facharbeiter, den Journalisten, den Handwerksmeister und den Diplom-Physiker, den Unternehmer und die Drogistin.
Exemplarisch für die aktuellen Entwicklungen steht das Porträt der Monteurin bei Siemens, die kurz vor der Altersteilzeit stand und nach der Übernahme durch BenQ entlassen wurde, oder das Schicksal des fest angestellten Fleischers, dessen Stelle durch Zeitarbeiter ersetzt wurde. Menschen, die sich vor kurzem in der Mitte der Gesellschaft sahen, berichten von ihren ersten Berührungen mit Armut und darüber, wie sie den Alltag mit wenig Geld und den Enttäuschungen auf dem Arbeitsamt meistern. Doch das Buch Ich bin dann mal pleite bietet noch viel mehr: eine Vielzahl an Gesprächen mit Menschen, die trotz Armut ihren Mut, ihre Würde und ihre Hoffnung nicht verloren haben.