Klarinettenspiel und Klangästhetik
Stimmideale des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und ihr Bezug zum Klarinettenklang in deutschsprachigen Gebieten
von Simone WaigelIn diesem Buch geht es um folgende zentrale Fragestellungen:
– Welche vokalen Klangideale und vortragsästhetischen Konzeptionen waren im Kunstmusiksektor des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts in deutschsprachigen Gebieten präsent?
– Gab es Verbindungen zwischen den bestehenden Klangidealen im Bereich der Sologesangspraxis und den klangästhetischen Vorgaben im Instrumentalbereich, insbesondere beim solistischen Klarinettenspiel?
– Finden sich hierzu Anhaltspunkte in gängigen Unterrichtswerken für Klarinette und Gesang?
– Lassen sich die vermuteten Ergebnisse durch die Analyse von historischen Instrumentenmodellen, Zeitzeugenberichten sowie durch die Untersuchung musikästhetischer Strömungen und kompositorischer Entwicklungen, also auch unter Einbeziehung musikkultureller Hintergründe, bestätigen?
– Welche vokalen Klangideale und vortragsästhetischen Konzeptionen waren im Kunstmusiksektor des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts in deutschsprachigen Gebieten präsent?
– Gab es Verbindungen zwischen den bestehenden Klangidealen im Bereich der Sologesangspraxis und den klangästhetischen Vorgaben im Instrumentalbereich, insbesondere beim solistischen Klarinettenspiel?
– Finden sich hierzu Anhaltspunkte in gängigen Unterrichtswerken für Klarinette und Gesang?
– Lassen sich die vermuteten Ergebnisse durch die Analyse von historischen Instrumentenmodellen, Zeitzeugenberichten sowie durch die Untersuchung musikästhetischer Strömungen und kompositorischer Entwicklungen, also auch unter Einbeziehung musikkultureller Hintergründe, bestätigen?