Zerrissene Entfaltung von Till Förster | Alltag, Ritual und künstlerische Ausdrucksformen im Norden der Côte d’Ivoire | ISBN 9783896452023

Zerrissene Entfaltung

Alltag, Ritual und künstlerische Ausdrucksformen im Norden der Côte d’Ivoire

von Till Förster
Mitwirkende
Autor / AutorinTill Förster
Reihe herausgegeben vonBeatrix Heintze
Reihe herausgegeben vonKarl-Heinz Kohl
Buchcover Zerrissene Entfaltung | Till Förster | EAN 9783896452023 | ISBN 3-89645-202-9 | ISBN 978-3-89645-202-3
Ethnologen / Ethnohistoriker, Kunstwissenschaftler, Afrikanisten, Historiker

Zerrissene Entfaltung

Alltag, Ritual und künstlerische Ausdrucksformen im Norden der Côte d’Ivoire

von Till Förster
Mitwirkende
Autor / AutorinTill Förster
Reihe herausgegeben vonBeatrix Heintze
Reihe herausgegeben vonKarl-Heinz Kohl
„Zerrissene Entfaltung” ist die gekürzte und überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift des Autors. Sie beruht in allen wesentlichen Teilen auf ethnographischen Daten, die der Autor zwischen 1979 und 1995 im Norden der Côte d'Ivoire sammelte. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach den gesellschaftlichen Zusammenhängen, in denen sich Kunst bildet, die Frage nach der Entstehung der Dinge und warum gerade diese Dinge als Kunst vereinnahmt werden.
Das erste Ziel der vorliegenden Arbeit ist dabei ein ethnographisches, nämlich den Wandel dieser spezifischen gesellschaftlichen Zusammenhänge, in denen sich Kunst bildet, zwischen 1979 und 1995 aufzuzeigen. Dieser Wandel hat sich zwar vor dem Hintergrund der Kolonialisierung und später der Modernisierung der Unabhängigkeitsgesellschaft vollzogen und ist ohne diese nicht denkbar, aber er zeigt sich nichtsdestoweniger den eigenen Interessen und Zielen der handelnden Menschen verpflichtet. Er ist afrikanisch und kein Abbild eines europäischen oder irgendeines anderen Vorbildes.
Hinter dem ethnographischen Ziel der Arbeit steht ein weiteres theoretisches Interesse mit der Fragestellung, ob sich die Entstehung von ‚Kunst’ anders beschreiben lässt, als wir es durch die Differenzierungsmethoden der westlichen Moderne gelernt haben, und wie dann das in Afrika Entstandene angemessen zu benennen wäre.
REZENSIONEN „Ingesamt bereichert das umfangreiche Buch, das zahlreiche Abbildungen, Karten, Figuren und ein Glossar enthält, unsere Kenntnis von der Senufo-Gesellschaft.“ (Youssouf Diallo in „Zeitschrift für Ethnologie“ 125/2000, 308-311)
„What life does an [artistic] object go through before it is exhibited in the idealised room of a museum? Under which circumstances does what we call art develop in an African society? With questions like these Till Förster introduces his work. [...] All in all, the work of Till Förster opens up a new and fascinating perspective on the lives of those living on the north side of the Ivory Coast. The detailed descriptions are of great interest to academics of different areas such as Africanists, anthropologists and sociologists and hopefully lead to additional investigations within related fields.“ (Antje Meissner in „FAB Frankfurter Afrikanistische Blätter, 11 (1999)“, 159-162)