Jenseits der Dunkelheit von Gidada Solon | Wie er seine Geschichte Ruth McCreery und Martha M. Vandevort erzählt hat | ISBN 9783896454416

Jenseits der Dunkelheit

Wie er seine Geschichte Ruth McCreery und Martha M. Vandevort erzählt hat

von Gidada Solon, herausgegeben von Gerd Röhm, aus dem Englischen übersetzt von Gerd Röhm
Buchcover Jenseits der Dunkelheit | Gidada Solon | EAN 9783896454416 | ISBN 3-89645-441-2 | ISBN 978-3-89645-441-6
Theologen, Missionswissenschaftler, Historiker, Afrikanisten

Jenseits der Dunkelheit

Wie er seine Geschichte Ruth McCreery und Martha M. Vandevort erzählt hat

von Gidada Solon, herausgegeben von Gerd Röhm, aus dem Englischen übersetzt von Gerd Röhm
Das vorliegende Buch enthält die Lebensgeschichte von Gidada Solon, dem „Apostel der Oromo“, wie er sie selbst erzählt hat. Gidada Solon erblindete im Alter von fünf Jahren durch eine Pockeninfektion und kam erstmals mit zwanzig Jahren durch amerikanische Missionare mit dem Wort Gottes in Berührung. In den folgenden Jahren wurde er zu einem einflussreichen und erfüllten Wegbereiter und Prediger des evangelischen Glaubens. Er gründete zahlreiche Gemeinden der einheimischen Bethel-Kirche in Dembi Dollo im Westen Äthiopiens. Während der italienischen Okkupation des Landes zwischen 1936 und 1941 und später in den Auseinandersetzungen mit der äthiopisch-orthodoxen Kirche prägte er als Gemeindeleiter und prominentes Mitglied – selbst in Krankheit und im Gefängnis – die Geschicke und den Weg der neuen evangelischen Bewegung. Im Südwesten Äthiopiens wurde er Missionar für die Ghimeera-Kirche.
Gidada Solons Einfluss reichte über die Kirchenarbeit hinaus, wie das folgende Zitat belegt: „Hätte ich nicht die Wahrheit der Bibel von ihm erfahren, ich denke nicht, dass ich da wäre, wo ich heute bin. Er lehrte mich insbesondere, die Bergpredigt zu lieben und mein Leben nach diesen Grundsätzen zu leben,“ bekannte sein Sohn Dr. Negasso Gidada (äthiopischer Staatspräsident 1995–2001).
Die Geschichte Gidada Solons zeigt anschaulich, wie weit die Arbeit der christlichen Missionen in Afrika und speziell in Äthiopien gediehen ist, wo die Kirchen selbst missionsbewusst geworden sind und nun Missionare in die Welt aussenden. Damit stellen sich auch für Christen aus Gemeinden der Länder, die in der Vergangenheit Missionare ins Land entsandt haben, veränderte Aufgaben und Probleme für die Zukunft, die nach neuen Lösungen verlangen.
Der Übersetzer und Herausgeber lebte mit seinen Eltern von 1955 bis 1959 in Dembi Dollo und konnte auf diese Weise Gidada Solon in seiner täglichen Arbeit persönlich kennenlernen.