Selbststeuerung von Joachim Bauer | Die Wiederentdeckung des freien Willens | ISBN 9783896675392

Selbststeuerung

Die Wiederentdeckung des freien Willens

von Joachim Bauer
Buchcover Selbststeuerung | Joachim Bauer | EAN 9783896675392 | ISBN 3-89667-539-7 | ISBN 978-3-89667-539-2
Leseprobe
Kathrin Halfwassen, Für Sie: „Bauers Buch Selbststeuerung bietet Anregung, etwas zu ändern – um der zu werden, der man wirklich sein mag.“
Peter Spork, Tages-Anzeiger: „Sein Buch ist rasch gelesen, aber von der Lektüre bleibt viel hängen, und erstaunlich viel wirkt lange nach. ... Hier schreibt ein Mensch – für Menschen.“
Silvia Feist, Emotion: „Der Neurobiologe Joachim Bauer plädiert für ‚liebevolle Impulskontrolle‘. Klingt kompliziert, ist aber eine sehr kluge Idee.“
P.M. Magazin: „Ein ebenso psychologisches wie philosophisches Buch, getragen von der Zuversicht, dass wir unser Leben ändern können.“
Prof. Dr. Lüder Deecke, Der Nervenarzt: „Selbststeuerung – Die Wiederentdeckung des freien Willens ist ein großer Wurf.“
Susanne Billig, Deutschlandradio Kultur: „Auch sein jüngstes Buch präsentiert Joachim Bauer mit der ihm eigenen wunderbaren sprachlichen Klarheit.“

Selbststeuerung

Die Wiederentdeckung des freien Willens

von Joachim Bauer
Das große Sachbuch dieses Frühjahrs: Wie wir die Macht über unser Leben zurückgewinnen

Höre auf deinen Bauch, folge deinen Gefühlen, vertraue auf deine Impulse. So der Tenor, in dem uns wissenschaftliche Bücher in den letzten Jahren darauf eingeschworen haben, unserem rationalen, abwägenden Denken nicht mehr die Bedeutung beizumessen, die ihm gebührt.

Joachim Bauers Selbststeuerung ist der lange überfällige Aufruf dazu, unsere auf Autopilot fahrenden Verhaltensweisen als das zu sehen, was sie sind: kurzsichtig und fehleranfällig. Studien zeigen: Seine Impulse kontrollieren und vorübergehende Anstrengungen auf sich nehmen zu können ist nicht nur die unabdingbare Voraussetzung für langfristige persönliche Erfolge und gute soziale Beziehungen. Die Fähigkeit zur Selbststeuerung schützt vor allem auch die Gesundheit, und erkrankten Menschen kann sie ein Heilmittel sein. Anstatt ständig den Reizen der Außenwelt zu folgen, sollten wir selbst entscheiden. Der freie Wille ist zurück, und das ist gut so.

Wissenschafts-Bestsellerautor Joachim Bauer erläutert in seinem neuesten Buch die aktuellen Forschungsergebnisse aus den unterschiedlichsten Disziplinen zu diesem Thema. Er zeigt, was diese unmittelbar für jeden Einzelnen bedeuten und welche Konsequenzen für die Psychologie, die Bildungs- oder die Gesundheitspolitik daraus zu ziehen sind.