Filmrecht für Drehbuchautoren von Heidrun Huber | ISBN 9783896694362

Filmrecht für Drehbuchautoren

von Heidrun Huber
Buchcover Filmrecht für Drehbuchautoren | Heidrun Huber | EAN 9783896694362 | ISBN 3-89669-436-7 | ISBN 978-3-89669-436-2

Die Autorin greift viele relevante Rechtsthemen auf, mit denen Schreibende in der Praxis konfrontiert werden. (First Look)
Ein sehr nützliches Buch. (Film & TV Kameramann, 9/2004)
Praktischer, umfassender und fundierter Ratgeber für Drehbuchautoren. (epd Film 9/2004)
Heidrun Huber hat ihr Ziel, „ein klares und einfaches Buch zu schreiben, in dem wichtige rechtliche Fragen verständlich beantwortet werden“, auf das Beste erreicht. (kino-zeit. de, 21.7.2004)

Filmrecht für Drehbuchautoren

von Heidrun Huber
Ist meine Idee geschützt? Welche Rechte habe ich als Urheber des Drehbuchs? Kann ich über real existierende Personen schreiben? Darf der Produzent andere Autoren an mein Buch Setzen? Was ist ein Optionsvertrag? Was folgt aus dem neuen Urheberrecht für mich?
Bei der Ausübung ihrer kreativen Tätigkeit werden Drehbuchautoren immer auch mit Rechtsfragen konfrontiert. Meist bleiben diese unbeantwortet. Zu oft unterschreiben Autoren die von Produzenten vorgelegten Vereinbarungen praktisch ungelesen, weil sie das seitenlange Kleingedruckte nicht verstehen.
Heidrun Huber beantwortet knapp und verständlich die wichtigsten urheber- und vertragsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Drehbuchs - angefangen von der Idee über das Exposee, das Treatment bis hin zum drehfertigen Buch. Sie gibt Tipps zu Vertragsverhandlungen und Informationen zu den derzeit üblichen Vertragsbedingungen.