Die notwendige Revolution von Peter M. Senge | Wie Individuen und Organisationen zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Welt zu schaffen | ISBN 9783896707901

Die notwendige Revolution

Wie Individuen und Organisationen zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Welt zu schaffen

von Peter M. Senge, Bryan Smith, Nina Kruschwitz, Joe Laur und Sara Schley
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter M. Senge
Autor / AutorinBryan Smith
Autor / AutorinNina Kruschwitz
Autor / AutorinJoe Laur
Autor / AutorinSara Schley
Buchcover Die notwendige Revolution | Peter M. Senge | EAN 9783896707901 | ISBN 3-89670-790-6 | ISBN 978-3-89670-790-1
Inhaltsverzeichnis

Alle, die sich für Wirtschaft und Umwelt interessieren
Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen
Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft

Die notwendige Revolution

Wie Individuen und Organisationen zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Welt zu schaffen

von Peter M. Senge, Bryan Smith, Nina Kruschwitz, Joe Laur und Sara Schley
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter M. Senge
Autor / AutorinBryan Smith
Autor / AutorinNina Kruschwitz
Autor / AutorinJoe Laur
Autor / AutorinSara Schley
Klimawandel, Raubbau an natürlichen Ressourcen, wachsende Müllberge, giftige Abfälle – die bestehenden und drohenden Krisen des Industriezeitalters fordern jeden Einzelnen zum Umdenken auf. Wie kann der notwendige radikale Wandel gelingen, der zu einem nachhaltigen Wirtschaften führt?
Peter Senge und seine Koautoren liefern in diesem Buch nicht nur eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme gegenwärtiger Krisen samt Entstehungsgeschichte. Sie führen auch ein neues Denken vor, das unser soziales und wirtschaftliches System als Teil eines größeren natürlichen Systems begreift. Mehr noch: Anhand zahlreicher Beispiele zeigen sie, dass die notwendige Revolution bereits in vollem Gange ist.
Die Autoren – Organisationsberater und Wissenschaftler – berichten von den Erfahrungen erfolgreicher Vorreiter des Wandels, von Einzelpersonen und Organisationen, die mit innovativen Ansätzen und in kooperativen Partnerschaften und Netzwerken bereits an der kreativen Gestaltung einer nachhaltigen Welt arbeiten. Die Beispielgeschichten von Coca-Cola bis zum Chemiekonzern DuPont zeigen, dass nachhaltiges Handeln kein karitatives Unterfangen ist, sondern ein notwendiges Gebot für Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich und konkurrenzfähig bleiben wollen.
Die Beispiele werden ergänzt durch Tools zur Strategieplanung sowie praktische Anleitungen für erfolgreiche Veränderungsinitiativen und den Aufbau von Unternehmensnetzwerken. Aus dieser Kombination entsteht ein unentbehrliches Handbuch für alle, die eine nachhaltige Welt für uns und unsere Nachkommen schaffen wollen.