Einführung in die systemische Schulpädagogik von Christa Hubrig | ISBN 9783896708632

Einführung in die systemische Schulpädagogik

von Christa Hubrig und Peter Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChrista Hubrig
Autor / AutorinPeter Herrmann
Buchcover Einführung in die systemische Schulpädagogik | Christa Hubrig | EAN 9783896708632 | ISBN 3-89670-863-5 | ISBN 978-3-89670-863-2
Lehrer, Sozialpädagogen, Studenten, Schulleiter, Schulpsychologen, Bildungspolitiker, Eltern

Einführung in die systemische Schulpädagogik

von Christa Hubrig und Peter Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChrista Hubrig
Autor / AutorinPeter Herrmann
Aktuelle Ergebnisse aus der empirischen Schulforschung zeigen, dass sich Mängel im Schulsystem hauptsächlich mit der Einstellung, der Beziehungsqualität und der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern bzw. Lehrern und Eltern erklären lassen. Der systemische Ansatz, der sich in Organisationsentwicklung, Supervision und Therapie seit langem bewährt hat, bietet hervorragende Instrumente an, um hier Verbesserungen für alle Beteiligten zu erreichen – rasch, umfassend und nachhaltig.
Aus der Analyse aktueller Studien, einem systemischen Verständnis der „Organisation Schule“ sowie Ergebnissen der Hirn- und Motivationsforschung leiten die Autoren gut nachvollziehbare Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis ab. Im Kern geht es um eine lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Lehrern und Eltern sowie im Lehrerkollegium. Sie steht auch im Mittelpunkt der Schulleiter- und Lehrerfortbildung, für die die Autoren Leitprinzipien und Inhalte formulieren.
Wer als Lehrer oder Schulleiter einmal mit einem systemischen Blick auf seine Arbeit geschaut hat, wird von positiven Veränderungen überrascht, die sich fast von selbst einstellen.