Online-Pädagogik - Band 2 | Methodik und Content-Management | ISBN 9783896769190

Online-Pädagogik - Band 2

Methodik und Content-Management

herausgegeben von Burkhard Lehmann und Egon Bloh
Mitwirkende
Herausgegeben vonBurkhard Lehmann
Herausgegeben vonEgon Bloh
Buchcover Online-Pädagogik - Band 2  | EAN 9783896769190 | ISBN 3-89676-919-7 | ISBN 978-3-89676-919-0

Online-Pädagogik - Band 2

Methodik und Content-Management

herausgegeben von Burkhard Lehmann und Egon Bloh
Mitwirkende
Herausgegeben vonBurkhard Lehmann
Herausgegeben vonEgon Bloh
E-Learning kommt in die Jahre. Die anfänglich oft überzogenen Erwartungen machen zunehmend einer pragmatisch-produktiven Anwendungsorientierung Platz. Gefragt sind alltagstaugliche Lösungen, die sich in der Lehr- und Unterrichtspraxis bewähren. Als ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Implementierung netzbasierter Veranstaltungen erweist sich dabei die methodische Gestaltung und Organisation der Lehr-Lernprozesse. Obwohl einerseits (noch) ein Methodikdefizit zu konstatieren ist, gibt es andererseits bereits eine Vielzahl methodischer Entwicklungen und Anpassungen im Online-Bereich.
Nachdem es im ersten Band der Online-Pädagogik darum ging, ein Rahmenkonzept für diese neue Domäne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie mögliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, werden in dem vorliegenden zweiten Band speziell diese methodischen Aspekte behandelt:
Im ersten Teil Einführung und Grundlagen werden Grundzüge und Systematik einer Online-Methodik umrissen, der zweite Themenkomplex Ausgewählte Beispiele für methodische Formen beinhaltet die exemplarische Darstellung einzelner Methoden bzw. Methodenkonzepte: Kleingruppenarbeit in virtuellen Seminaren, Online-Gruppenpuzzle, Kooperative Online-Kontroverse, WebQuests, virtuelles Plan-Rollenspiel, Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien, Modellzentriertes Lernen und Lehren. Abgerundet wird der Band imdritten Teil durch eine Einführung in die Grundlagen des Content-Management sowie eine Diskussion diesbezüglicher Bedingungen in Bildungsinstitutionen.