Klassenmusizieren in phänomen-orientierter Vermittlung | Dokumentation des Projekts "Wasser ist mehr als H2O - Wasser in der Musik" | ISBN 9783896932389

Klassenmusizieren in phänomen-orientierter Vermittlung

Dokumentation des Projekts "Wasser ist mehr als H2O - Wasser in der Musik"

herausgegeben von Christoph Schönherr
Buchcover Klassenmusizieren in phänomen-orientierter Vermittlung  | EAN 9783896932389 | ISBN 3-89693-238-1 | ISBN 978-3-89693-238-9

Klassenmusizieren in phänomen-orientierter Vermittlung

Dokumentation des Projekts "Wasser ist mehr als H2O - Wasser in der Musik"

herausgegeben von Christoph Schönherr
Das Klassenmusizieren hat in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. Viele Schulen richten im Rahmen einer notwendig gewordenen Profilbildung sog. Musikklassen ein. Häufig ersetzt das Klassenmusizieren bereits den bisherigen Musikunterricht.
Der in diesem Band dokumentierte Ansatz geht von einer phänomen-orientierten Vermittlung beim Klassenmusizieren aus. Sie ermöglicht eine Verknüpfung des praktischen Musizierens mit der Reflexion über Musik. Damit wird ein Weg aufgezeigt, wie zeitgemäßer Musikunterricht der „Praktizismus-Falle“ entgehen kann. Phänomen-orientierte Musikvermittlung ist überdies immer fächerübergreifend angelegt.
Das Projekt „Wasser ist mehr als H2O – Wasser in der Musik“ dokumentiert sowohl die konkrete Arbeit in den Schulen als auch ein Ausbildungskonzept für das Schulmusikstudium. Die Schrift richtet sich deshalb an Musiklehrer, Studierende und Hochschullehrer gleichermaßen.