Fernsehbilder im Ausnahmezustand | Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise | ISBN 9783896935632

Fernsehbilder im Ausnahmezustand

Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise

herausgegeben von Joachim Knape und Anne Ulrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Knape
Herausgegeben vonAnne Ulrich
Buchcover Fernsehbilder im Ausnahmezustand  | EAN 9783896935632 | ISBN 3-89693-563-1 | ISBN 978-3-89693-563-2

Fernsehbilder im Ausnahmezustand

Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise

herausgegeben von Joachim Knape und Anne Ulrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Knape
Herausgegeben vonAnne Ulrich
Visualität ist von entscheidender Bedeutung für die Rhetorik des Fernsehens. Fernsehbilder werden in ihrer medienspezifischen Visualität jedoch immer noch zu wenig ernst genommen. In diesem Band kommen Fernsehwissenschaftler und Fernsehjournalisten miteinander ins Gespräch. Sie diskutieren die Logiken und Potentiale des Televisuellen am Beispiel fernsehjournalistischer Visualisierungspraktiken, die von der Norm abweichen oder unter Ausnahmebedingungen stattfinden, etwa im Afghanistan- und Irakkrieg, bei der Feuerkatastrophe in Moskau oder beim Absturz des Spaceshuttles Columbia. Zudem nehmen sie die normalen Visualisierungsroutinen in den Blick, etwa News Design, Schlüsselbilder von Staatsoberhäuptern oder Entscheidungsprozesse in Nachrichtenredaktionen.