Star-Formate von Ulrich Schermaul | Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen | ISBN 9783896935762

Star-Formate

Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen

von Ulrich Schermaul
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Schermaul
Reihe herausgegeben vonJoachim Knape
Buchcover Star-Formate | Ulrich Schermaul | EAN 9783896935762 | ISBN 3-89693-576-3 | ISBN 978-3-89693-576-2

Star-Formate

Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen

von Ulrich Schermaul
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Schermaul
Reihe herausgegeben vonJoachim Knape
Was ist ein Format und was haben Stars damit zu tun? Ob auf dem roten Teppich, im TV-Interview, als Gastgeber der eigenen Home-Story oder auf einer Musikpreis-Gala: aktuelle Fernsehformate bieten Stars mediale Inszenierungsplattformen. Das dabei kommunizierte Star-Image entspricht nicht immer den Vorstellungen der Star-Agenturen. Die Nutzung von Fernsehformaten für den Aufbau und die Pflege des Star-Image ist deshalb eine kommunikative Herausforderung, die nach Analyse des strategischen Potentials eines TV-Formats verlangt. Am Beispiel der Star-Promotion im und über das Fernsehen bietet dieses Buch einen innovativen Ansatz rhetorischer Fernsehanalyse, den es auf der Basis antiker und moderner Rhetoriktheorie, Fernsehformatforschung, Star- und Imagetheorie entwickelt und Antworten auf die Frage sucht, ob das Formatfernsehen noch die perfekte Plattform für Star-Inszenierung ist.