Die Entdeckung der Ökumene von Jörg Ernesti | Zur Beteiligung der katholischen Kirche an der ökumenischen Bewegung | ISBN 9783897104204

Die Entdeckung der Ökumene

Zur Beteiligung der katholischen Kirche an der ökumenischen Bewegung

von Jörg Ernesti und Wolfgang Thönissen
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Ernesti
Autor / AutorinWolfgang Thönissen
Buchcover Die Entdeckung der Ökumene | Jörg Ernesti | EAN 9783897104204 | ISBN 3-89710-420-2 | ISBN 978-3-89710-420-4
Theologen(-innen); Ökumeniker(innen); Kirchenhistoriker(innen); Fachbibliotheken.

Die Entdeckung der Ökumene

Zur Beteiligung der katholischen Kirche an der ökumenischen Bewegung

von Jörg Ernesti und Wolfgang Thönissen
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Ernesti
Autor / AutorinWolfgang Thönissen
Weit verbreitet ist die Auffassung, die katholische Kirche habe sich erst im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) für die Anliegen der ökumenischen Bewegung geöffnet. Römische Verbote hätten alle Versuche unterbunden, sich an dieser Bewegung zu beteiligen, und lediglich einige Randgestalten hätten sich auf dem Gebiet der interkonfessionellen Begegnung engagiert. Das im März 2007 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Paderborner Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik veranstaltete Symposion hatte zum Ziel, diese Auffassung kritisch zu überprüfen und die Frühzeit der Geschichte der Ökumene auf katholischer Seite zu erhellen. Dabei ist herausgekommen, dass schon zu Beginn der Dreißiger Jahre erste ökumenische Begegnungen zwischen evangelischen und katholischen Theologen stattfanden. Verstärkt durch die politischen Umstände des Dritten Reiches und die Wirkungen des Zweiten Weltkrieges setzte sich diese Annäherung fort und führte schon in den Fünfziger Jahren zu ersten erkennbaren institutionellen Strukturen der ökumenischen Bewegung mit katholischer Beteiligung. Geprägt hatten diese Begegnungen Jesuiten und Benediktiner, bekannte katholische Theologen wie Hans Urs von Balthasar, Bischöfe wie der Paderborner Erzbischof Lorenz Jaeger, aber auch viele katholische Christen, die sich in den ökumenischen Una-Sancta-Kreisen engagiert hatten. Abgerundet wird dieser Band durch den Festvortrag von Walter Kardinal Kasper.