Anders entdeckt den Glauben von Mechthild Maria Pallentin | ISBN 9783897104792

Anders entdeckt den Glauben

von Mechthild Maria Pallentin
Buchcover Anders entdeckt den Glauben | Mechthild Maria Pallentin | EAN 9783897104792 | ISBN 3-89710-479-2 | ISBN 978-3-89710-479-2

Eine lebendige Geschichte vom Glauben-Wollen, anschaulich, einfühlsam, ja spannend geschrieben. Sie verdeutlicht die wesentlichen Elemente, die glauben ausmachen, und bemüht dazu „normale, schwache und fehlerhafte“ Zeitzeugen Jesu, eben Menschen wie wir. Nicht nur für wache Erstkommunionkinder, deren Eltern und Paten geeignet, auch für Erwachsene lesbar, die ihren Glauben neu begründen oder finden wollen. Darüber hinaus ideal für diejenigen, die von Berufs wegen, Glauben weitergeben: Pfarrer, Seelsorger, Gemeindereferenten(-innen), Religionslehrer(innen).

Anders entdeckt den Glauben

von Mechthild Maria Pallentin
Anders soll in Kürze zur Erstkommunion gehen. Im Prinzip möchte er das auch, aber er hat Schwierigkeiten, an die Inhalte des Vorbereitungskurses zu glauben. Er kann sich nicht vorstellen, dass es diesen liebenden und fürsorgenden Gott wirklich gibt – Anders möchte Beweise. Mehr und mehr beschäftigt er sich mit Gott, kommt mit ihm ins Gespräch und erfährt sich als geliebtes „Gotteskind“. Aber letzte Zweifel kann dieses gute Gefühl noch nicht endgültig ausräumen. Eines Abends erhält Anders Besuch von Zachäus. Ein anderes Mal nimmt ihn Petrus mit auf eine Zeitreise nach Jericho, wo sie den blinden Bartimäus treffen und bei des-sen Heilung dabei sind. Anders „lernt“ Jesus kennen und lieben. Und Anders merkt, dass auch die Menschen, die damals mit Jesus zusammen lebten, nicht so einfach glauben konnten. Und dass auch dort, wo Gott selbst in der Welt lebte, die Welt nicht gerecht war. Die Begegnung mit den biblischen Personen lassen Anders Gottes Liebe zu den Menschen erfahren. Oder hat er alles nur geträumt? – Letztlich macht es keinen Unterschied, ob Gott ihm die „Beweise“ in einer tatsächlichen Zeitreise oder im Traum geschickt hat. Denn Anders ist in eine echte Beziehung zu Gott und Jesus getreten. Er kann glauben und frohen Herzens zur Erstkommunion gehen.