„Herr, segne die Saat auf der Flur…“ von Ralf Weber | Landwirtschaft und ländlicher Alltag im Landkreis Diepholz von 1870–1970 | ISBN 9783897282506

„Herr, segne die Saat auf der Flur…“

Landwirtschaft und ländlicher Alltag im Landkreis Diepholz von 1870–1970

von Ralf Weber
Buchcover „Herr, segne die Saat auf der Flur…“ | Ralf Weber | EAN 9783897282506 | ISBN 3-89728-250-X | ISBN 978-3-89728-250-6
Inhaltsverzeichnis

„Herr, segne die Saat auf der Flur…“

Landwirtschaft und ländlicher Alltag im Landkreis Diepholz von 1870–1970

von Ralf Weber
Das Zitat „Herr, segne die Saat auf der Flur“ scheint einem Erntegottesdienst früherer Jahrhunderte entnommen zu sein, stammt aber tatsächlich aus dem „Lied der Mähdrescher“, das ein großer Landmaschinenhersteller im Jahr 1962 in einem Kalender abgedruckt hatte.
Wahrscheinlich wollte man hier werbewirksam Tradition und Moderne miteinander verbinden, denn der ländliche Alltag hatte sich bereits in den späten Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg im Vergleich zum „ländlichen Leben“ früherer Jahrhunderte spürbar verändert.
Bäuerliche Arbeits-, Denk- und Lebensweisen, die teilweise Jahrhunderte lang Bestand hatten, verschwanden völlig oder veränderten sich grundlegend. Brauchtum, Verhaltensweisen oder Lebensstile, die früher im alltäglichen ländlichen Leben selbstverständlich erschienen, geraten heutzutage, auch bei der Landbevölkerung selbst, in Vergessenheit.
Um diesem „Vergessen“ entgegenzuwirken, gewährt dieses Buch einen Einblick in die Landwirtschaft und den ländlichen Alltag im heutigen Landkreis Diepholz von 1870 bis 1970. Zudem finden sowohl die Jahre vor dieser Zeitspanne als auch die weiteren Entwicklungen bis in die Gegenwart und darüber hinaus Erwähnung. Vor allem aber lädt dieses Buch den Leser ein, in die vergangene Welt ländlichen Alltags unserer Region einzutauchen.
sb-verlag. de