Die Freiherren von Venningen von Meinhold Lurz | ISBN 9783897351868

Die Freiherren von Venningen

von Meinhold Lurz
Buchcover Die Freiherren von Venningen | Meinhold Lurz | EAN 9783897351868 | ISBN 3-89735-186-2 | ISBN 978-3-89735-186-8

Die Freiherren von Venningen

von Meinhold Lurz
Kaum ein anderes Adelsgeschlecht des Kraichgau war so reich, wie das der Freiherren von Venningen. Ihnen gehörte im Umkreis von Sinsheim rund ein Viertel. Man sollte daher erwarten, es liege eine Fülle von Literatur vor. Doch wer nach Informationen sucht, wird enttäuscht, denn über Erwähnungen in Ortschroniken, wenige Aufsätze und ein einziges Buch über Bischof Johann VI. von Basel ist die Geschichtsschreibung bisher nicht hinausgekommen. Andererseits existiert ein umfangreiches, nur eben noch wenig ausgewertetes Familienarchiv und besonders im Generallandesarchiv Karlsruhe eine Fülle von Urkunden und anderem Schrifttum. Das vorliegende Buch enthält die erste zusammenfassende Auswertung dieses Materials. Dabei kam weit mehr als nur eine Familienchronik heraus. Die Geschichte von Lehenbesitz und Eigentum der Herren von Venningen wird von den ersten urkundlich greifbaren Anfängen bis zum Ende des Lehenwesens im 19. Jahrhundert nachgezeichnet. Gerade dieser große historische Bogen macht das Buch zu einem Nachschlagewerk für regional- und lokalgeschichtlich Interessierte. Die davon betroffenen Ortschaften erhalten teils eine Bereicherung ihrer Ortschroniken, teils werden – wo noch keine Ortschronik vorliegt – wichtige Vorarbeiten dazu geleistet.