Der Michaelsberg bei Gundelsheim von Christoph Morrissey | ISBN 9783897354913

Der Michaelsberg bei Gundelsheim

von Christoph Morrissey und Wolf D Riexinger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Morrissey
Autor / AutorinWolf D Riexinger
Buchcover Der Michaelsberg bei Gundelsheim | Christoph Morrissey | EAN 9783897354913 | ISBN 3-89735-491-8 | ISBN 978-3-89735-491-3
Leseprobe

Der Michaelsberg bei Gundelsheim

von Christoph Morrissey und Wolf D Riexinger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Morrissey
Autor / AutorinWolf D Riexinger
Reizvoll in einer Neckarschleife gelegen, markiert der Michaelsberg bei Gundelsheim die Schnittstelle zwischen dem Neckarbecken um Heilbronn und dem Durchbruchstal des Odenwaldes.
Die weithin sichtbaren Terrassen an den Hängen des Michaelsbergs verleihen ihm ein markantes Gesicht. Es verwundert nicht, daß er aufgrund seiner intakten Landschaft mit ihren zahlreichen Trockenmauern, Weiden und Wäldern - und nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Aussicht in das Neckartal mit seinen Schlössern und Burgen - zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt hat.
Im Gegensatz zu den meisten anderen der umliegenden Hügel war er schon in der Steinzeit besiedelt und wird bis heute landwirtschaftlich genutzt. Gleichzeitig bildet der Michaelsberg ein wichtiges Rückzugsgebiet für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.
Der Naturführer dokumentiert eindrucksvoll die Gestalt der Landschaft sowie die Natur mit ihrer reichen Pflanzen- und Tierwelt, die herkömmlichen Nutzungsweisen und die gesamte Kulturgeschichte des Michaelsbergs.