Gustav Robert Kirchhoff von Klaus Hübner | Das gewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Mannes | ISBN 9783897356061

Gustav Robert Kirchhoff

Das gewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Mannes

von Klaus Hübner, herausgegeben von Werner Moritz
Buchcover Gustav Robert Kirchhoff | Klaus Hübner | EAN 9783897356061 | ISBN 3-89735-606-6 | ISBN 978-3-89735-606-1
Leseprobe

Gustav Robert Kirchhoff

Das gewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Mannes

von Klaus Hübner, herausgegeben von Werner Moritz
Professor Dr. Klaus Hübner vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg legt mit diesem Buch die erste Biographie des Physikers Gustav Robert Kirchhoff (1824–1887) vor. Er schildert Kirchhoffs Leben, sein Wirken, seine Umgebung und seine herausragendsten wissenschaftlichen Leistungen anhand von überlieferten Briefen, Akten, Geräten und Erinnerungen von Zeitgenossen. Zahlreiche Abbildungen illustrieren den Text, und eine Reihe von Porträts vermittelt einen Eindruck von der Entwicklung der Persönlichkeit Kirchhoffs im Laufe seines Lebens. Die Darstellung seiner Heidelberger Jahre von 1854 bis 1875 berührt wichtige Aspekte der Universitäts- und Stadtgeschichte. Das Buch erscheint zum 150. Jubiläum der bedeutenden in Heidelberg entstandenen Arbeiten Kirchhoffs. Im September 1859 hatte er eine Idee, mit der er die chemische Spektralanalyse und die Astrophysik begründete, und aus der er wegweisende Strahlungsgesetze entwickelte. Vor genau 150 Jahren, im April 1860, erschien seine erste gemeinsame Veröffentlichung mit Robert Wilhelm Bunsen zur Spektralanalyse.