The Degas Plasters von Gregory Hedberg | Groundbreaking revelations about Degas’ sculpture and the Hébrard bronzes | ISBN 9783897906730

The Degas Plasters

Groundbreaking revelations about Degas’ sculpture and the Hébrard bronzes

von Gregory Hedberg
Buchcover The Degas Plasters | Gregory Hedberg | EAN 9783897906730 | ISBN 3-89790-673-2 | ISBN 978-3-89790-673-0
Inhaltsverzeichnis 1

The Degas Plasters

Groundbreaking revelations about Degas’ sculpture and the Hébrard bronzes

von Gregory Hedberg
1955 wurden vierundsiebzig Gipsobjekte, die Skulpturen von Edgar Degas (1834–1917) zeigen, in die alte Gießerei Valsuani in Paris gebracht, um dort erst 2004 wieder entdeckt zu werden. Diese Arbeiten werden nun zum ersten Mal veröffentlicht, wobei neue dokumentarische und wissenschaftliche Beweise für ihre Datierung vorgelegt werden, nachdem der Zustand der Wachsformen von Degas zum Zeitpunkt seines Todes eingehend untersucht worden war. Technische und dokumentarische Beweise belegen nun, dass die Hälfte der seriellen „Hébrard“-Bronzen von Degas, die sich heute in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt befinden, in den 1950er- und 1960er-Jahren in der Gießerei Valsuani produziert wurden – lange Zeit nach der Schließung der Gießerei Hébrard 1935/1936. Jedes der nun gereinigten vierundsiebzig Gipsobjekte von Degas ist in diesem wissenschaftlichen Werkverzeichnis ganzseitig in Farbe abgebildet.