Mein Leipzig. Geliebtes Weltdorf von Gunter Böhnke | ISBN 9783897984738

Mein Leipzig. Geliebtes Weltdorf

von Gunter Böhnke
Buchcover Mein Leipzig. Geliebtes Weltdorf | Gunter Böhnke | EAN 9783897984738 | ISBN 3-89798-473-3 | ISBN 978-3-89798-473-8
Für Leipziger, Leipzigbesucher und alle, die den Kabarettisten Gunter Böhnke mögen.

Mein Leipzig. Geliebtes Weltdorf

von Gunter Böhnke
Augenzwinkernd beschreibt Gunter Böhnke seine besondere Beziehung zu Leipzig und gibt Auskunft über das, was er an „seiner“ Stadt am meisten liebt.
Dazu gehört auch, dass sie sich ändert und nicht stillsteht: In seinen Texten vermittelt Böhnke Innenansichten von Leipzig aus der Zeit vor und unmittelbar nach der friedlichen Revolution. Und er fragt: Wie ist das heute – zum Teil mehr als ein Vierteljahrhundert später? Was hat sich verändert? Er besuchte die vertrauten Orte in der Stadt erneut und führte Interviews: Gibt es seine Lieblingsbuchhandlung noch? Bleibt Leipzig eine grüne Stadt? Ist die Buchmesse lebendig geblieben, auch wenn sie aus dem Zentrum wegzog? Und ist die Gose immer noch ein Geheimtipp?
Ein vergnüglicher und nachdenklicher, sehr persönlicher Blick auf Leipzig und auf die Leipziger.