Paul Gerhardt von Wilma Deißner | ISBN 9783897984998

Paul Gerhardt

von Wilma Deißner
Buchcover Paul Gerhardt | Wilma Deißner | EAN 9783897984998 | ISBN 3-89798-499-7 | ISBN 978-3-89798-499-8

Paul Gerhardt

von Wilma Deißner
Eine Legende ist der in Gräfenhainichen geborene evangelisch-lutherische Theologe Paul Gerhardt (1607–1676). Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Obwohl seine Werke vierhundert Jahre alt sind, sind sie lebendig wie nie: Seine Gedichte wurden nicht nur von Johann Sebastian Bach vertont, sondern sind auch zu Liedern geworden, die bis heute fester Bestandteil vieler katholischer und reformierter Gesangbücher sind und gesungen werden sowie in viele Sprachen übersetzt worden sind. So hat seine Lyrik nicht nur alle Zeiten überdauert, sondern auch konfessionelle und sprachliche Schranken überwunden. Aus Anlass des 340. Todestages von Paul Gerhardt entstand dieser biografisch geprägte Band. Er bietet die schönsten Lieder und Gedichte Gerhardts vereint mit einem einfühlsamen Porträt des berühmten Kirchenlieddichters.